Lebensrettendes Wissen für Seniorinnen und Senioren: Erste-Hilfe-Kurs in Schwelm war großer Erfolg

Freitag, 19. April 2024

Im Haus Martfeld wurde jetzt ein besonderer Kurs angeboten: Ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Kooperation mit dem Büro für Seniorinnen und Senioren und dem Deutschen Roten Kreuz Sprockhövel. Die 14 motivierten Teilnehmenden erlernten lebenswichtiges Wissen und erweiterten ihre Kompetenzen im Bereich der Ersten Hilfe bzw. frischten diese auf.

„Erste-Hilfe rettet Leben. Man muss nur wissen, wie!“, sagt Laura Fiorentino vom Seniorenbüro. „Bei vielen Seniorinnen und Senioren ist der letzte Erste-Hilfe Kurs schon ein wenig her und daher hatten wir die Idee, einen besonderen Kurs gezielt für ältere Menschen anzubieten“. Peter Atzori, Ausbilder beim DRK Sprockhövel, sagte sofort begeistert zu.

In dem Kurs referierte der Experte des Roten Kreuzes zentrale Themen wie das Erkennen und richtige Handeln bei Herzinfarkt und Schlaganfall, das Anlegen von Druckverbänden, den Einsatz von automatisierten externen Defibrillatoren (AED), das Absetzen eines Notrufs sowie das Verhalten im Notfall und das korrekte Positionieren in der stabilen Seitenlage.

Die lebensrettenden Maßnahmen wurden theoretisch vermittelt und praktisch geübt. Hemmungen wurden abgebaut und die Sicherheit im Handeln wurde gestärkt. „Es ist enorm wichtig, dass auch unsere Senioren im Notfall kompetent handeln können. Dies stärkt nicht nur das individuelle Sicherheitsgefühl, sondern kann auch das Leben ihrer Mitmenschen retten“, erläutert Peter Atzori und spricht von einer „tollen Truppe“, die mit viel Einsatz dabei war. „Die Teilnahme und das Feedback unserer Kursteilnehmenden haben unsere Erwartungen übertroffen“, resümiert er.

Der Erste-Hilfe-Kurs für ältere Menschen ist Teil einer Reihe von Präventionskursen, die das Seniorenbüro in diesem Jahr durchführt. Wegen der hohen Nachfrage und des positiven Echos wird überlegt, den Kurs in diesem Jahr noch einmal anzubieten.

Angesichts einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung gewinnen Angebote, die auf die besonderen Bedingungen und Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt sind, an Bedeutung. Die Veranstalter betonen, dass das Wissen und die Fähigkeit zur Ersten Hilfe persönlich und auch für das gesellschaftliche Zusammenleben essenziell sind.

Interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die am nächsten Kurs teilnehmen möchten, empfiehlt das Seniorenbüro, sich frühzeitig zu melden. Weitere Informationen zu den Kursen und Anmeldemöglichkeiten sind über das Seniorenbüro der Stadt Schwelm unter Tel. 02336 / 801-220 oder unter seniorenbuero@schwelm.de zu erhalten.

Peter Atzori (DRK, l.), hier mit Laura Fiorentino (Pflegeberatung, r.) spricht von einer „tollen Truppe“: „Die Teilnahme und das Feedback unserer Kursteilnehmenden haben unsere Erwartungen übertroffen!“ Foto: Seniorenbüro Schwelm

Schwelm, den 19. April 2024