„Jugend musiziert“ in der Sparkasse begeisterte das Publikum

Montag, 18. März 2024

Am vergangenen Sonntag fand wieder das beliebte Konzert „Jugend musiziert“ in den Räumlichkeiten der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel statt. Federführend war dieses Mal der neue Leiter der Städtischen Musikschule Schwelm, Jiri Schneider, der eine erfolgreiche Premiere feierte. Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten das Publikum mit ausgesuchten Musikstücken und ihrem Spiel an unterschiedlichen Instrumenten.

Dabei wurden alle Genres bedient – Klassik, Rock, Pop oder Musical. Die rund 40 Künstler und Künstlerinnen überzeugten mit ihren musikalischen Darbietungen. Neben zahlreichen Solobeiträgen waren auch die Ensembles „strich.art“ und „JeKaMi“ (Jeder kann mitmachen) zu hören. Als Überraschung präsentierte sich zum ersten Mal das Nachwuchsensemble „Die Streichhölzer“.

Sparkassenvorstand Daniel Rasche und Bürgermeister Stephan Langhard betonten in ihren Begrüßungsworten, wie wichtig das Musizieren für Kinder und Jugendliche sei und welche Bedeutung das jährliche Konzert in der Sparkasse habe.

Jiri Schneider, Leiter der Städtischen Musikschule, stellte zu Beginn das Programm vor und unterstrich das außergewöhnliche Engagement der Lehrerinnen und Lehrer.

Vor der Pause gab es zwei besondere Ehrungen für zwei Plätze im Fach Blockflöte bei den diesjährigen Regionalwettbewerben von „Jugend musiziert“: Anna Charlotte Badock (9), 16 Punkte, 3. Preis; Eda Edemirli (13), 20 Punkte, 2. Preis. 

Die tollen Leistungen der jungen Leute wurden mit langanhaltendem Applaus und kleinen Präsenten von Sparkassenvorstand Daniel Rasche, Bürgermeister Stephan Langhard und der stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins „Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Schwelm e.V.“, Anna Nüschen, prämiert. Zudem freute sich der Förderverein in diesem Jahr wieder über einen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 1.000 €, den Daniel Rasche symbolisch Anna Nüschen und Jiri Schneider überreichte. Das Geld fließt u.a. in die Anschaffung neuer und die Instandsetzung älterer Musikinstrumente.

Als Höhepunkt sorgte das Ensemble „JeKaMi“ für einen mitreißenden Ausklang des gelungenen Konzertes, bevor Jiri Schneider sich für das herausragende Engagement aller Beteiligten bedankte. 

Bildtexte: Ehrung der erfolgreichen Musikschülerinnen: v.l. Daniel Rasche, Vorstand Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Anna Charlotte Badock, Eda Edemirli, Musikschulleiter Jiri Schneider und Bürgermeister Stephan Langhard. 

Übergabe eines großzügigen Schecks: v.l. Daniel Rasche, Vorstand Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Anna Nüschen, stellv. Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule, Musikschulleiter Jiri Schneider und Bürgermeister Stephan Langhard. Fotos: Sparkasse Schwelm-Sprockhövel

Schwelm, den 18. März 2024