„Action“ im neuen Rathaus: Unterzeichnung des Mietvertrags 

Mittwoch, 27. März 2024

Im Erdgeschoss des neuen Schwelmer Rathauses, in das die Stadtverwaltung im Herbst dieses Jahres umziehen wird, wird der Konzern „Action“ eines seiner Ladenlokale eröffnen.

Heute unterzeichneten Elmar Wördehoff, Acquisition Manager der Action Deutschland GmbH, Bürgermeister Stephan Langhard und der Technische Beigeordnete Ralf Schweinsberg den Mietvertrag über 799 m² Verkaufsfläche plus 190 m² Nebenflächen.

Action, dessen Wurzeln in den Niederlanden liegen, bezeichnet sich selbst „als Europas beliebtester Non-Food-Discounter, ein Kaufhaus mit vielen verschiedenen Alltagsartikeln und überraschenden Produkten zu überraschend niedrigen Preisen“.

Es sei nicht einfach, eine im Hinblick auf Größe und Lage so optimale Fläche wie in Schwelm zu finden, unterstrich Elmar Wördehoff, der die Eröffnung des Geschäftes für Mitte dieses Jahres ins Auge fasst. Vor ca. einem Jahr wurden erste Kontakte angebahnt, die sich in weiteren Gesprächen verdichteten. Wie Wördehoff hob auch Ralf Schweinsberg die „von Anfang an vertrauensvolle Zusammenarbeit“ hervor.

Geboten werden 6000 Artikel, darunter 150 bis 200 neue Artikel pro Woche. Man offeriere 14 Sortimentsgruppen von Kosmetik über Putzmittel und Süßigkeiten bis zu Baumarktartikeln. Die Öffnungszeiten: 9 bis 20 Uhr von montags bis samstags. Angeliefert werde in Schwelm einmal am Tag, viermal in der Woche aus eigenen zentralen Lagern. 

Ca. 20 bis 25 Mitarbeitende werden in der Schwelmer Filiale tätig sein, und zwar in Vollzeit, Teilzeit oder als Minijobber. Kurzum beginne man mit der Personalsuche.

Mit der Vertragsunterzeichnung ist die zu vermietende Fläche im neuen Rathaus komplett vermietet. Denn bekanntlich eröffnet die Bäckerei „Borggräfe“ eine neue Filiale auf einer 200 Quadratmeter großen Fläche im Erdgeschoss des neuen Rathauses.

Bürgermeister Stephan Langhard bezeichnete es als „Glücksfall, mit Action einen profilierten Partner an unserer Seite zu haben, der eine so große Fläche bespielen wird; wäre die Fläche kleiner gewesen, wären wir in Konkurrenz zu anderen lokalen Anbietern getreten, was für uns nicht in Frage kam“.

Und weiter: „Mit Action und der Bäckerei Borggräfe, die für ein attraktives Verpflegungsangebot sorgen wird, haben wir ein Rundum-Paket geschnürt, das Schwelm nur guttun kann“. Dies sei auch ein Erfolg von Ralf Schweinsberg, dem Team um Thomas Striebeck und dem Wirtschaftsförderer Oliver Kochs, die ein sehr gutes Ergebnis für die Stadt erzielt hätten.

Bildtext: Unterzeichnung des Mietvertrages zwischen der Stadtverwaltung Schwelm und dem Non-Food-Discounter Action v.l. Bürgermeister Stephan Langhard, Wirtschaftsförderer Oliver Kochs, Elmar Wördehoff (Acquisition Managerder Action Deutschland GmbH), Peter Schier (Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung) und der Technische Beigeordnete Ralf Schweinsberg. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph

Schwelm, den 27. März 2024