Die Tourismusförderung der EN-Agentur macht vielfältige touristische Angebote

Montag, 18. März 2024

Wanderungen mit Alpakas in Hattingen oder mit Eseln in Breckerfeld. Kräutertouren oder Pilzwanderungen. Oder bei Mikroabenteuern auf eigene Faust – die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr macht dieses Jahr vielfältige touristische Angebote.

„Mit unseren kreativen Angeboten wollen wir den Ennepe-Ruhr-Kreis als Tourismusregion bekannter machen und Menschen aus der Region zu Ausflügen vor der eigenen Haustür animieren“, so Tourismusexpertin Sophie Jütte von der EN-Agentur. Bei den Tagestouren lasse sich die heimische Natur auf erlebnisreiche Weise kennen lernen.

Ganz neu im Programm ist das Alpaka-Yoga im Herzen des Hattinger Hügellands. Inmitten der Natur wartet auf die Teilnehmenden ein besonderes Yoga-Erlebnis begleitet durch die sanftmütigen Andentiere. Neben der Yoga-Stunde bleibt genug Zeit, um die einzelnen Alpakas kennenzulernen, zu füttern oder Erinnerungsfotos zu machen. Die Veranstaltung ist am Sonntag, 16. Juni von 14 bis 16 Uhr geplant und kostet 65 Euro pro Person.

Die beliebten Alpaka-Touren wird es parallel weitergeben. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel-Restaurant Zum Hackstück in Hattingen, startet die Wanderung begleitet durch einen Wanderführer in Richtung Alpakas. Nach ca. drei Kilometern sind die wuscheligen Tiere erreicht und es geht zusammen weiter. Die Touren finden am 9. Juni und 25. August statt und dauern ca. 6 bis 7 Stunden.

Ebenfalls zum ersten Mal wird es in diesem Jahr einen Workshop zur Magie der Frauenkräuter geben. Der Kurs startet mit einem theoretischen Teil: Wie wirken welche Kräuter, ihre historische Bedeutung und welche Kräuter helfen bei Wechseljahren bis Detox. Anschließend sammeln und identifizieren die Teilnehmenden auf einem kleinen Spaziergang Kräuter, um dann im praktischen Teil eigene Tinkturen und Tees herzustellen. Die Tour dauert ca. vier Stunden, kostet 89 Euro pro Person und findet am 1. Juni statt.

Bei der Pilzwanderung lernen die Teilnehmenden im Wittener Wald, wo und wann Pilze wachsen und welche Funktion sie im Ökosystem Wald haben. Am Ende der Wanderung wird eine warme Pilzsuppe in einem Restaurant serviert und eine Pilzbürste sowie eine Gewürzmischung überreicht. Gut zu wissen: Während des Ausflugs werden die Grundlagen des Sammelns vermittelt, jedoch keine eigenen Pilze gesammelt. Die Pilzwanderungen finden an den Samstagen 7. September und 6. Oktober statt.

Bereits bewährt haben sich die Kräutertouren durch die Wiesen und Wälder von Breckerfeld, Ennepetal, Herdecke, Schwelm und Wetter. Alle Termine beinhalten einen Spaziergang durch die Natur, die weitere Gestaltung variiert. Bei manchen Touren probiert die Gruppe die gesunden Pflänzchen im Café, Restaurant oder auf der Picknickdecke. Andere verarbeiten die gesammelten Kräuter zu einem Wildkräuteressig für Zuhause. Die Preise für die Kräuterwanderungen liegen je nach Materialkosten zwischen 39 und 64 Euro, die ersten Termine liegen im April und Mai.

Weiterhin im Angebot der EN-Agentur ist auch die entschleunigende Eselwanderung durch die Natur Breckerfelds. Wie bei der Alpakatour wandern die Zweibeiner zunächst alleine, bevor die „Expedition Esel“ mit den Langohren Jens, Tommy, Nuck, Picasso-Kurt sowie dem Muli Maja beginnt. Eine kleine kulinarische Pause wartet gegen eine Spende am Ende der Tour auf die Teilnehmenden. Die rund 12 Kilometer lange Tour wird an den Sonntagen 6. und 20. Juli und von jeweils 11 bis 17 Uhr zum Preis von 38 Euro angeboten. Kinder bis 12 Jahre zahlen nur 18 Euro. Anregungen zu weiteren Mikroabenteuern bietet das Fotobuch „Dein Mikroabenteuer im Ennepe-Ruhr-Kreis“. Auf 156 Seiten finden sich Ideen für Wanderungen, Radtouren, Wassersport und Familienausflüge. Die EN-Agentur gibt zudem Tipps zur Ausrüstung, teilt Rezepte für die Brotdose und informiert über den richtigen Umgang mit der Natur. Das Buch ist für 14,99 Euro im Buchhandel sowie im Webshop der EN-Agentur erhältlich. 

(Eine Pressemitteilung der EN-Kreisverwaltung)

Schwelm, den 18. März 2024