Hier sitzt einfach alles: Wäsche Witte seit 45 Jahren in Schwelm erfolgreich

Dienstag, 09. April 2024

Eine Erfolgsgeschichte des Schwelmer Einzelhandels ist das Geschäft „Wäsche Witte“ an der Ecke Bahnhofstraße/Untermauerstraße, das seit 45 Jahren besteht und dieses Jubiläum derzeit feiert.

Hier bekommt man moderne, elegante und immer tragbare Unterwäsche (BH‘s, Slips und Unterhemden) und ebenso Bademäntel, Bademode und Nachtwäsche. Nicht nur die Dame wird angesprochen, auch für Herren wird ein modernes Angebot vorgehalten. Und neuerdings gibt es sogar fröhliche Wäsche für kleine Kinder.

Es mutet wie ein Wunder an, wie in diesem gar nicht mal großen Ladenlokal eine so stattliche Auswahl an schöner Ware angeboten werden kann.

Man spürt die Handschrift von Britta Hassenpflug, die man ganz einfach als die richtige Frau am richtigen Ort bezeichnen muss. Sie ist nicht nur Schwelmerin durch und durch, sondern auch verliebt in den Umgang mit Kunden: „Verkaufen ist meins“, strahlt die beliebte Frau, die einst ihre Ausbildung im Schuhhaus Hauth absolvierte und später vielen Schwelmern als Fachfrau in Jürgens Sport Shop zum Begriff wurde. Mode, Stoffe, Farben, Tragbarkeit von Materialien – all ihr Wissen macht sie seit 2012 bei Wäsche Witte fruchtbar.

Als der Vermieter Herr Witte ihr 2016 das Angebot antrug, den Laden zu übernehmen, sagte sie sofort zu, bewegt von der Vorstellung: „Ich weiß nicht, was in 30 Jahren ist, aber ich lebe jetzt und hier und wage es!“ Und wie schnell sind die ersten acht Jahre ihrer Selbständigkeit vergangen….

„Mein großes Plus ist die Sichtbarkeit des Geschäftes an zentraler Stelle“, weiß Britta Hassenpflug und hofft, „dass diese Ecke auch weiterhin belebt bleiben wird“. Sie schätzt die vorteilhafte Lage und freut sich über die großen Schaufenster, deren attraktive Gestaltung immer ein Hingucker ist. Der geschmackvoll eingerichtete Laden trägt ihre Handschrift, alles ist einladend und licht gestaltet. Das schätzen nicht nur ihre treuen Stammkunden, sondern immer wieder auch Bürgerinnen und Bürger, die zum ersten Mal den Fuß in ihr Geschäft setzen.

Die Inhaberin setzt auf deutsche Unternehmen und leistet damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Zweimal im Jahr besucht sie die Messe „Wäsche & mehr“ und macht sich mit neuen Trends vertraut. Außerdem nimmt sie an Schulungen von Firmen teil, deren Ware sie anbietet. Ehemann Volker, Sohn, Tochter und fünf Enkelkinder finden gut, dass Britta Hassenpflug außer der Liebe zur Familie auch ihre Liebe zum Beruf voll auslebt.

Wie sie die Coronazeit überstanden hat, möchte Bürgermeister Stephan Langhard wissen, der ihr gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Oliver Kochs zum Geschäftsjubiläum gratuliert. Mit Kreativität, muss man sagen. „Als die Mitarbeiter vom Ordnungsamt hereinkamen und mir sagten, dass ich den Laden wegen des Lockdowns schließen müsste, war ich traurig und entsetzt“. Doch sie bewarb per Internet ihre Waren, brachte diese interessierten Kunden vorbei und kam dank ihrer Stammkundschaft durch diese schlimme Zeit!

Als Schwelmerin erinnert sie sich an die Ursprünge des Geschäftes ein paar Meter die Bahnhofstraße hinab, wo das Ehepaar Witte früher ein Sanitätshaus führte. Daraus ging später der Wäscheladen hervor. Herr Witte als früherer Besitzer, der heute in Berlin lebt, dürfte sich freuen über den anhaltenden Geschäftserfolg von Britta Hassenpflug, die froh ist, den guten Namen des Geschäftes mit ihren Mitteln und Möglichkeiten weiterzuführen. Es erfüllt sie mit Freude, dass sie einem Geschäft, an dessen Bestehen viele vor ihr mitgewirkt haben, jeden Tag eigenverantwortlich ein Stück Zukunft geben kann – da ist sie spürbar, die Schwelmer „Einzelhandelsseele“.

Bildtext: Geschäftsinhaberin Britta Hassenpflug (Mitte), hier mit Ehemann Volker, Mitarbeiterin Judith Kulich, Bürgermeister Stephan Langhard und Wirtschaftsförderer Oliver Kochs, feiert das 45jährige Bestehen von „Wäsche Witte“ und dankt allen treuen Kundinnen und Kunden. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph

Schwelm, den 9. April 2024