Martfeld Klassik

Agnes Quartett

Das Agnes Quartett wird Sie mit folgendem Programm musikalisch verwöhnen:

Felix Mendelssohn – Capriccio Op. 81/3 in e-Moll
(Andante con moto – Allegro fugato)

Dmitri Schostakowitsch – Streichquartett Nr. 7
Allegretto / Lento / Allegro

Felix Mendelssohn – Streichquartett Op. 80
Allegro vivace assai – Presto / Allegro assai / Adagio /
Finale. Allegro molto

Im Jahr 2020 gründete sich das Agnes Quartett. Innerhalb kurzer Zeit hat sich das Quartett durch Konzerte in Deutschland und Österreich, einer CD Einspielung und Live Aufnahmen für den Westdeutschen Rundfunk ein eigenes Profil erarbeitet. Auch Konzerte an ungewöhnlichen Orten und die Zusammenarbeit mit Komponisten und Komponistinnen unserer Zeit spiegeln das wider. Die Musikerinnen und Musiker des Agnes Quartetts sind alle auch Mitglieder in namhaften Orchestern, wie dem WDR Sinfonieorchester und dem Orchester der königlichen Oper Covent Garden London. Die Mitglieder des Quartetts sind Ye Wu und Cristian Paul Suvaiala (Violinen), Mischa Pfeiffer (Viola) und Gundula Leiter (Violoncello). Die aus Shanghai stammende Geigerin Ye Wu, Preisträgerin namhafter Wettbewerbe, studierte in Los Angeles und Berlin und ist seit 2014 2. Konzertmeisterin des WDR Sinfonieorchester. Als Primaria der WDR Chambers Players veröffentlichte Ye Wu Einspielungen der Quintette von Brahms, Beethoven und Bruch bei den Labels Alpha Classic und Pentatone.
Der rumänische Geiger Cristian Paul Suvaiala erhielt sein Konzertexamen in der Klasse von Micaela Martin an der Musikhochschule Köln. Sechs Jahre war Cristian Suvaiala Mitglied der Düsseldorfer Symphoniker, bevor er 2005 zum WDR Sinfonieorchester wechselte. Seit 2013 ist er zudem Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Auch Cristian Suvaiala ist Teil der WDR Chambers Players.

Mischa Pfeiffer studierte Bratsche in Hamburg und Lübeck, sowie Kammermusik in Berlin beim Artemis Quartett. Mischa Pfeiffer ist seit 2015 Mitglied des WDR Sinfonieorchester und der WDR Chambers Players. Zuvor war er stellvertretender Solobratschist des Beethoven Orchester Bonn.
Gundula Leitner studierte am Salzburger Mozarteum bei Enrico Bronzi und Clemens Hagen. Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seit 2015 ist sie ständiger Gast an der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern. 2022 erhielt sie die Position der 2. Solocellistin an der Covent Garden Opera London.


Einlass ca. 16:30 Uhr

Termine

  • 17.11.24 17:00 Uhr

Ihre Ansprechperson

Serviceportal