"24-Stunden-Bibliothek" auch in Schwelm aktiv

Stadtbücherei ist Partner im OnleiheRuhr-Projekt

Die Stadt Schwelm ist Partner des OnleiheRuhr-Projektes der Städte Bochum, Ennepetal, Hattingen, Herne und Witten. 2011 beschlossen die Büchereien dieser Städte, ihren Kunden gemeinsam ein neues Angebot zu unterbreiten. In einem vom Land Nordrhein-Westfalen großzügig geförderten Projekt wurden die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für einen Verbund, in dem elektronische Bücher, Hörbücher Zeitungen und Zeitschriften angeboten werden, geschaffen. Bürgermeister Jochen Stobbe gab zu bedenken, dass es „nicht nur die Jüngeren sein dürften, die diesen Service nutzen werden“. So biete sich die Onleihe auch für Ältere an, die nicht mehr so mobil seien. Und zudem erleichtere sie jedem Leser im Urlaub den Lektüretransport.

Da die Stadt Schwelm in der gegenwärtigen Hauhaltskrise den Eigenanteil nicht erbringen kann, unterstützt die Sparkasse Schwelm dankenswerterweise die Einrichtung dieser „24-Stunden-Bibliothek“, die seit dem 23. April von den Kunden des Verbundes genutzt werden kann. 

Kunden der Stadtbücherei Schwelm, Hauptstraße 9, finden die zur Verfügung stehenden Titel unter dem Link des Kataloges : www.schwelm.de/buch/ oder unter www.onleihe.de. Jeder Kunde mit einem gültigen Ausweis kann sich mit seiner Benutzernummer und seinem Geburtsdatum anmelden. Auch elektronische Medien werden nur ausgeliehen d.h. sie stehen nur für einen vorgegebenen Zeitraum zur Verfügung. Max. 10 Medien dürfen pro Nutzer gleichzeitig ausgeliehen werden. Ausleihdauer: EBook: 14 Tage; eAudio: 14 Tage; eVideo: 7 Tage; ePaper: 2 Stunden; eMagazine: 1 Tag.

Schwelm, den 28. April 2012

 

 

 

 

 

 

 

Lothar Feldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwelm, war erster Kunde der Onleihe in der Stadtbücherei. Büchereileiterin Kornelia Wilberg und die Auszubildende Nina Bullendorf hatten zuvor das System der elektronischen Ausleihe erläutert. Foto: Heike Rudolph
Kayi Schlücker spricht über Togo, Jaures Teugang über Kamerun.
Serviceportal