Heitere Feier: 40 Jahre Kindertagesstätte Stadtmitte in der Märkischen Straße

Die Räumlichkeiten in der Märkischen Straße 4 konnten den Andrang kaum fassen: Viele, viele Gäste nahmen an der Feier zum 40jährigen Jubiläum der städtischen Kindertagesstätte „Stadtmitte“ teil. Der Besucht lohnte sich in der Tat, war doch ein vielseitiges Programm vorbereitet worden, an dem jeder, ob groß, ob klein, seine Freude hatte.

Eine echte Märchenerzählerin sah sich rasch von erwartungsvollen Kindern und Erwachsenen umringt; man besuchte den Sternen und Lichtermarkt und schmauste im Internationalen Café allerlei Leckeres. Der Besuch der Sternenwerkstatt lohnte ebenso wie die Stippvisite im Stickstübchen, wo mitgebrachte Tücher, Schals und Taschen bestickt wurden. Und immer wieder hörte man, wie sich viele der erwachsenen Besucherinnen und Besucher als Ehemalige über ihre eigene schöne Kinderzeit in der Kita-Zeit in der „Stadtmitte“ unterhielten.  

Die schönste Überraschung verband sich mit Heidemarie Petry, der Leiterin der Einrichtung, die in diesem Jahr ihr 40jähriges Dienstjubiläum feierte und zahlreiche Glückwunsche und sogar eine herrlich bunte Torte entgegennehmen durfte. Alle wollten der beliebten Fachfrau, die am 2. November 1976 ihren Dienst bei der Stadt Schwelm aufgenommen hatte, die Hand schütteln, alle sprachen Glückwünsche aus, auch Bürgermeisterin Gabriele Grollmann, Beigeordneter Ralf Schweinsberg und Olaf Menke (Leitung Jugendamt).

Schwelm, den 14. November 2016

Annika Appelkamp-Decker (2.v.r.) ist Schwelms neue Gleichstellungsbeauftragte. Unser Foto zeigt die engagierte Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Schwelm in ihrem Büro im Rathaus auf der Hauptstraße 14 zusammen mit Bürgermeisterin Gabriele Grollmann, Anja Riemann (r.), der stellvertretenden Leiterin des Fachbereichs Zentraler Service, und Christiane Rath, der Personalratsvorsitzenden. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph
Ab dem kommenden Samstag können Bürgerinnen und Bürger wieder kostenlos das Laub von Straßenbäumen bei den Technischen Betrieben Schwelm in der Wiedenhaufe 11 abgeben. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Arno Kowalewski
Alle feierten das 40jährige Bestehen der Kita Stadtmitte, alle feierten auch Einrichtungsleiterin Heidemarie Petry (sitzend). Kinder, Eltern, Ehemalige, Kolleginnnen und viele Weggefährtinnen und Weggefährten hatten den Weg in die Märkische Straße 4 gefunden. Herzlich gratulierten auch Bürgermeisterin Gabriele Grollmann, Beigeordneter Ralf Schweinsberg und Olaf Menke (Ltg. Jugendamt).
Das Jubiläum war ein Fest für die ganze Familie.
Die Kinder erlebten diesen Nachmittag als Fest, auf dem herrlich gespielt und gebastelt werden durfte. Fotos: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph
Serviceportal