„Feuerwehrmänner aus tiefstem Herzen“

Nils Abbink, Jonas Poschmann und Thomas Karwisch haben erfolgreich Ausbildung zu Brandmeistern absolviert

 

 

Die Freude stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben, als jetzt drei Brandmeisteranwärter der Schwelmer Feuerwehr nach sehr erfolgreicher Beendigung ihrer komplexen Ausbildung als Brandmeister in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen wurden. Die Ausbildung hatte 18 Monate gedauert und war bei der Berufsfeuerwehr Witten absolviert worden.

Bürgermeisterin Gabriele Grollmann übergab Nils Abbink, Thomas Karwisch und Jonas Poschmann die Urkunden und hob dabei hervor, dass der anspruchsvolle Dienst des Feuerwehrmannes bzw. der Feuerwehrfrau in seiner Bedeutung für die Gesellschaft nicht überschätzt werden könne. Die Öffentlichkeit möge stets bedenken, dass viele Einsätze der Blauröcke auch mit hohen Risiken für die Kameradinnen und Kameraden verbunden seien.

Schwelms Feuerwehrchef Matthias Jansen: „Diese drei jungen Hauptamtlichen der Schwelmer Wehr sind Feuerwehrmänner aus tiefstem Herzen. Sie sind aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen, was auch für die gelungene Arbeit in unserer Nachwuchsorganisation spricht“.

Schwelm, den 20. Oktober 2016

Zwei Wochen lang malten Kinder im Schloss Martfeld im Rahmen des Herbstferien-Programms zauberhafte Bilder mit Motiven aus aller Welt. Bürgermeisterin Gabriele Grollmann, die Künstlerin Katja Pfaffenbach und Dr. Bärbel Jäger waren sehr angetan. Fotos: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph
Im Rahmen der beliebten Reihe "Martfeld Klassik" geben die "Westdeutschen Bläsersolisten" am 6. Oktober im Schloss Martfeld ein Konzert mit Werken von Haydn, Mozart, Danzi, Ibert, Francaix und Taffanel.
Bürgermeisterin Gabriele Grollmann gratulierte den drei frischgebackenen Brandmeistern sehr herzlich und gab ihnen gute Worte mit auf den Weg. Mit Thomas Karwisch, Jonas Poschmann und Nils Abbink freuten sich auch Feuerwehrchef Matthias Jansen, Ramona Fröhlecke (stellv. Leiterin des Fachbereichs Bürgerservice), Sandra Heringhaus (stellv. Personalratsvorsitzende) und Petra Heringhaus (Leiterin des Fachbereichs Zentraler Service). Foto: Stadtverwaltung Schwelm/Heike Rudolph
Serviceportal