Bahnhofspark und Märkischer Platz erstrahlen in neuem Licht

Erstellt von Markus Flocke |

TBS montieren Energie sparende LED-Leuchten

Die Technischen Betriebe Schwelm (TBS) haben in den vergangenen Wochen die neuen LED-Leuchten im Bahnhofpark und auf dem Märkischen Platz montiert. Das Ergebnis ist nach Einschätzung der TBS-Fachleute lichttechnisch hervorragend. "Mit wenig Energie eine super Ausleuchtung und eine tolle zeitgemäße und moderne Optik", urteilt TBS-Chef Markus Flocke nach Abschluss der ersten Bauphase.

In der Fußgängerzone wurde ebenfalls das erste Drittel der neuen Leuchten montiert - schon einmal ein Vorgeschmack auf die komplette Umrüstung dort. Die restlichen Leuchten können erst nach Lieferung der teilweise auszuwechselnden Masten montiert werden. Dies wird Ende August der Fall sein.

Nach dem erfolgreichen Test verschiedener Leuchtenformen war die Wahl des Ausschusses für Umwelt und Stadtplanung auf die quadratischen und durch ihre Bauart sehr flexiblen Leuchten gefallen. Die mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket 2 finanzierte energiesparende LED-Technik wird die Energiekosten nachhaltig senken.

Schwelm, den 13. Juli 2010

 

 

Drei der zahlreichen beeindruckenden Tierfotos von Rainer Nowak, die noch bis einschließlich 8. Mai im Haus Martfeld zu sehen sind.
Jochen Spaan und Ingrid Neuendorf werden das Schwelmer Publikum mit Werken von Schubert, Mozart, Dvorak und Beethoven begeistern.
Serviceportal