„Freude an der Vielfalt – Europa lebt in Schwelm“: 300 Menschen singen auf Altmarkt Europa-Hymne

Flashmob der demokratischen Parteien Schwelms setzt Zeichen gegen Rechts

Ein Zeichen wollten sie setzen gegen Rechts, die demokratischen Parteien des Schwelmer Stadtrates. Und sie wollten dies mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam tun. So luden sie jetzt per Flashmob auf den Schwelmer Altmarkt ein. Das heißt: Sie warben nach dem Vorbild ähnlicher Aktivitäten weltweit kurzfristig über Internet und Mobiltelefon um Teilnehmer. In Schwelm wurden zudem auf dem Trödelmarkt und während des verkaufsoffenen Sonntags Infoblätter verteilt. Flashmobs sind halbspontan. Menschen verabreden sich, um wie der Blitz (Flash) zusammen zu kommen, und  - ohne sich zu kennen - gemeinsam etwas zu tun.

Der Erfolg am Sonntag um 15 Uhr konnte sich sehen und hören lassen: Rund 300 Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um gemeinsam die Europa-Hymne „Ode an die Freude“ zu singen – ein eindeutig formulierter Wunsch, gemeinsam das europäische Haus in Frieden und Freundschaft bewohnen zu wollen. An der Seite der Schwelmer Politikerinnen und Politiker waren Mitglieder von Schwelmer Chören und des CVJM-Posaunenchores. Volltönende Unterstützung gab es auch von Landrat Dr. Arnim Brux am Saxophon. Die Wirte rund um den Altmarkt waren ebenso mit von der Partie wie die Werbegemeinschaft und andere Einrichtungen. Flashmob für Demokratie / Schwelm / 18. Mai 2014)

Es gehört zum Wesen des Flashmobs flüchtig und kurz im Auftritt zu sein, anhaltend in der Wirkung. Die Schwelmer Aktion beeindruckte viele, wie sich in anschließenden Gesprächen deutlich zeigte, in denen es auch darum ging, am Wahlsonntag, dem 25. Mai, sein Grundrecht wahrzunehmen und zu wählen.

Schwelm, den 20. Mai 2014  

 

 

 

Rund 300 Bürgerinnen und Bürger waren dem kurzfristigen Aufruf der demokratischen Schwelmer Parteien gefolgt und bekannten sich singend und musizierend zu einem Europa der Vielfalt und der Brüderlichkeit. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph
Serviceportal