Neues Spielzeug sei wichtig, denn natürlich gehe beim leidenschaftlichen Spielen immer etwas entzwei, so heißt es aus der einen Großtagespflegestelle. In der anderen ist es ein Klettergerät, das dringend überholt oder erneuert werden muss. Auf jeden Fall kommt für die beiden Schwelmer Großtagespflegestellen „Grashüpfer“ und „Wolkennest“ die großzügige Spende der Schwelmer Filiale der Firma C & A von je 1000 € pro Einrichtung gerade recht.
Schon in der Vergangenheit hat sich das Bekleidungsunternehmen C & A immer wieder mit namhaften Spenden für die soziale Arbeit mit Kindern bzw. Bedürftigen vor Ort stark gemacht. Der städtische Fachbereich Familie und Bildung hilft bei der Auswahl der betreffenden Einrichtungen. Diese schöne Tradition wurde nun fortgesetzt, als Frau Rita Hettich von der C & A-Filiale Schwelm im Beisein von Bürgermeister Jochen Stobbe die Schecks an die Leiterinnen der Einrichtungen übergab. In Großtagespflegestellen können bis zu neun Kinder pro Einrichtung betreut werden.
Peter Eibert, Leiter des Fachbereichs Familie und Bildung betont, dass die Kindertagespflege eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform im familiennahen Umfeld sei, die sich flexibel am Bedarf der Familien orientiere. Sie sei ein ergänzendes Angebot zur Tagesbetreuung von Kindern in Kindertagesstätten und ein wichtiger Baustein, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei gleichzeitiger qualifizierter Betreuung der Kinder zu verbessern. P. Eibert: „Die Kindertagespflege steht in den Anforderungen an die Qualität gleichrangig neben der Betreuung in Kindertagesstätten“.
Schwelm, den 2. Dezember 2014