Licht - Stimmungen: Michael Barths fesselnde Fotografien in Schwelms „Rathaus-Galerie“

Freitag Eröffnung der Ausstellung durch Bürgermeisterin Gabriele Grollmann

Am Freitag, dem 23. Oktober, eröffnet Schwelms Bürgermeisterin Gabriele Grollmann eine Ausstellung mit Werken des gebürtigen Wuppertalers Michael Barth, der in Schwelm lebt und arbeitet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind sehr herzlich zur Vernissage um 11 Uhr im Rathaus, Hauptstraße 14, 2. Etage, eingeladen.

Mit Michael Barth präsentiert ein profilierter Künstler aufregenden Fotografien. Die großformatigen Bilder zeigen Momente aus Vergangenheit und Gegenwart, getaucht in subjektive Farbstimmungen. Seine Motive findet Michael Barth in der Region. Ihre Stimmungen sind romantisch bis schreiend, melancholisch bis heiter. Mit großer Sensibilität ruft der Künstler okkulte Orte der Neuzeit auf und ebenso Räume voller verklärter Romantik, Zeugen der Industriekultur und mahnende Erinnerung an die Vergangenheit bestimmen die ausgestellten Werke. M. Barths Arbeiten sind objektiv subjektiv.

Michael Barth ist Grafikdesigner, Fotograf und freier Künstler. Er studierte Visuelle Kommunikation in den Bereichen Illustration, Grafikdesign, Fotografie an der Bergischen Universität Wuppertal. „Die Fotografie begeisterte mich schon lange vor meinem Studium. Die Erfahrungen mit der analogen Fotografie sind auch in der digitalen Fotografenwelt wertvoll und wichtig für meine Arbeit. Experimente mit Farbstimmungen sind mein derzeitiges Thema. Die großen Formate unterstützen dabei die Wirkung von Farbe und Perspektive“, sagt Barth über sein Werk. 
Ausstellungen:

1979 Gruppe Meinwärts l Kunstprojekte
1981 Kunstperformance l Kuckucksnest
1982 Sonderpreis Kunstpreiswettbewerb Reinshagen
1985 Kulturinitiative l Performance
1989 Digitale Fotografie l Digitale Bildkomposition
2001 Projektarbeit l T-Shirt Contests
2003 1. Preis Wettbewerb „Fruit of the Loom“ (DACH)
2012 Mitgründung der Kooperation „KunstKO“
2014 Die Farben der Erinnerung, Fotografien, Ausstellung
2015 Licht-Stimmungen, Fotografien, Ausstellung

Die Werke werden bis zum 29. Januar zu sehen sein. Öffnungszeiten: montags 8 bis 17 Uhr; dienstags und mittwochs 8 bis 15.30 Uhr; donnerstags 8 bis 16 Uhr; freitags 8 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen unter http://www.grafixx4u.com/Grossformatige-Fotografien-Galerie-Grafixx4u-Michael-Barth-Design-Schwelm/. Schwelm, den 20. Oktober 2015

Fotograf, Grafikdesigner und freier Künstler: Ab Freitag stellte Michael Barth fesselnde Fotografien im Schwelmer Rathaus aus.
Serviceportal