RUHR. 2010: SING- Day of Song / Ganz Schwelm ist ein Gesang

Erstellt von Jürgen Althaus |

250 heimische Sängerinnen und Sänger singen mit Bürgern auf Märkischem Platz

Am 5. Juni 2010 treffen sich in der Metropole Ruhr vom Ruhrgebiet bis zum Sauerland, Jung und Alt zum „SING – Day of Song“, zu deutsch, „Tag des Liedes“, um miteinander die Botschaft zu verbreiten: „Jeder kann singen - jeder kann einstimmen“.

Auch Schwelm als Kreisstadt des Ennepe-Ruhr-Kreises will sich diesen Tönen anschließen. Der Bezirk V des Sängerkreises Hagen-Ennepe-Ruhr und der städtische Fachbereich Bildung, Kultur, Sport laden gemeinsam am 5. Juni 2010 auf dem Märkischen Platz in Schwelm zu einer musikalischen Großveranstaltung ein, bei der Mitsingen ausdrücklich erwünscht ist.

Heimische Chöre und musikalische Kindergruppen der ansässigen Schulen treffen sich zur Musik mit Bürgern der Stadt. Wie in vielen anderen Städten in NRW wird gegen 12.10 Uhr nach dem Glockenläuten und den Sirenen das „Steigerlied“ und das von Herbert Grönemeyer komponierte „,Komm zur Ruhr’“ gemeinsam von allen Teilnehmern  gesungen. Danach werden die Chöre und Gruppen die Besucher mit eigenen Vorträgen unterhalten.

Bürgermeister Jochen Stobbe wird die Teilnehmer gegen 11.30 Uhr begrüßen. Das Ende dieses musikalischen Großereignisses ist offen. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Waffeln, Kuchen, Würstchen und Getränken gesorgt. 

Jochen Stobbe lobte jetzt bei einem Treffen von Vertretern der teilnehmenden Chöre in der Stadtverwaltung das enorme Engagement der Vereine. „Der Gedanke der Kulturhauptstadt kommt nur dort an, wo er von den Menschen auch gelebt wird. Und das ist in Schwelm der Fall. Unsere starken kulturellen Kräfte zeigen ihr Können und begeistern damit andere, die sich gerne anschließen. Den Chören und Jürgen Althaus, als Organisator, danke ich sehr herzlich. Am 5. Juni wünsche ich mir ein „singendes Schwelm“. 

Die Teilnehmer der Veranstaltung:

Chorgemeinschaft Gevelsberg

MGV Eisenwerk Müller

Chorgemeinschaft Einigkeit Schwelm/Linderhausen

Mozartchor Schwelm

MGV Hiddinghausen

Belcantos

Kolpingchor Schwelm

Musikalische Kindergruppe der Kath. Grundschule Schwelm

Musikalische Kindergruppe Gemeinde St. Marien

„De Nohbern“

Shanty-Chor „Blaue Jungs“ aus Wupperta u.a.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind aufgerufen, am musikalischen Programm für Jung und All teilzunehmen und den Tag zu einem Schwelmer „SING – Day of Song“ werden zu lassen.

Schwelm, den 12. Mai 2010

 

 

 

Ja, sie machen es möglich, und es wird ein Ereignis werden: 250 heimische Sängerinnen und Sönger werden mit Schwelmer Bürgern auf dem Märkischen Platz singen. Hier die Vertreter der beteiligten Chöre mit Organisator Jürgen Althaus (2.v.r.) und Bürgermeister Jochen Stobbe, der sich am 5. Juni ein "singendes Schwelm" wünscht. Foto: Heike Rudolph
Serviceportal