Vom „Spökenkieker" und anderen Sagen

AVU-Schuldialog verlost „Sagen und Geschichten aus dem EN-Kreis"

So manche geheimnisvolle Geschichte gibt es hier bei uns in der Region. Sie handeln vom „Spökenkieker aus Schwelm" oder vom „Spuk am Wasserschloss Rocholz".

Die Kinder der Engelbert-Grundschule in Schwelm hörten jedenfalls aufmerksam zu. Denn am Montagmorgen gab es eine kleine Lesung aus dem Buch „Sagen und Geschichten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis". Renate Schmidt-V. und ihr Mann Gustav-Adolf Schmidt haben das Buch herausgegeben, lasen zwei Geschichten vor und Schulleiter Mathias Wagener freute sich: Die Grundschule ist eine von sechs Grundschulen, die von der AVU einen Klassensatz der Bücher geschenkt bekam.

Der AVU-Schuldialog hatte alle Grundschulen im Netzgebiet angeschrieben, um pro Stadt eine Grundschule auszulosen, die einen Klassensatz mit 25 Büchern erhält. 15 Grundschulen meldeten Interesse an und das Herausgeber-Paar war als Glücksbringer aktiv und ermittelte diese Gewinner:

  • Grundschule Breckerfeld
  • Katholische Grundschule Ennepetal
  • Grundschule Silschede, Gevelsberg
  • Grundschule Engelbert, Schwelm
  • Grundschule Gennebreck, Sprockhövel
  • Grundschule Grundschöttel, Wetter (Ruhr)

Schwelm, den 18. Mai 2015

 

 

Wie sie Bürgermeister Jochen Stobbe und Feuerwehrchef Matthias Jansen bestätigten, war für Aleyna Akbas, Alina Berisha, Samaah Maarouf, Miray Güler, Vivien Lefarth und Kristina Dag der "Girls Day" auf der Schwelmer Feuerwache ein Gewinn. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph
Ini Funke hat für Freunde der Klaviermusik ein wundervolles Programm zusammengestellt.
Die Kinder der Engelbertschule in Schwelm freuen sich über einen Klassensatz des Buchs "Sagen und Geschichten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis" (Foto: AVU / Bernd Henkel).
Serviceportal