Noch 55 Paar rote Schuhe gesucht für Aktion zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“

Das Schwelmer Aktionsbündnis ist stolz: Für die Aktion am 25. November sind bereits 100 Paar blutrote Schuhe gespendet worden. Mit der Aktion wollen die Akteurinnen auf die 155 Frauen, die im Jahr 2023 in Deutschland durch ihren Partner oder Ex-Partner getötet wurden, hinweisen. Sie beziehen sich damit auf eine Aktion der mexikanischen Künstlerin Elina Chauvet aus dem Jahr 2009.

Schwelms Gleichstellungsbeauftragte Anke Steger, ihre Stellvertreterin Lina Feder und Heike Philipp vom AtelierSieben e.V.: „Wir möchten mit der Aktion an die Opfer von Femiziden erinnern und aus aktuellem Anlass in Schwelm ein deutliches Zeichen setzen“. Es werden noch 55 Paar rote Frauenschuhe gesucht: Sandalen, Stiefel, Pumps und Hausschuhe... Die Schuhe können im Rahmen der Öffnungszeiten im Schwelmer Weltladen, Altmarkt 2, abgeben werden: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.

Die Aktion wird auch von Ekaterini Delikoura, der Gleichstellungsbeauftragten des EN-Kreises, und Kayi Schlücker, der stellvertretenden Vorsitzenden des Schwelmer Integrationsrates, unterstützt.

Schwelm, den 25. Oktober 2024

Schwelms Gleichstellungsbeauftragte Anke Steger (m.), ihre Stellvertreterin Lina Feder (l.) und Heike Philipp vom AtelierSieben e.V.: „Wir möchten mit der Aktion an die Opfer von Femiziden erinnern und aus aktuellem Anlass in Schwelm ein deutliches Zeichen setzen“. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph
Serviceportal