Erfolgreicher Sommerleseclub 2022: Fast 53.000 Seiten gelesen und 5.629 Minuten gehört

Auch 2022 hat die Stadtbücherei Schwelm wieder den beliebten Sommerleseclub durchgeführt. Von Ende Juni bis Ende August konnten sich alle Leserbegeisterten in der Stadtbücherei kostenlos mit Lesestoff eindecken. Extra für diesen Zweck wurden etwa 140 neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft.

Wer mindestens drei Bücher gelesen und/oder drei Hörbücher/Hörspiele gehört und sich dafür Stempel in seinem Lese-Logbuch abgeholt hat, dem war die erfolgreiche Teilnahme am Projekt sicher. Die Logbücher dienen dazu, das Gelesene/Gehörte kreativ zu verarbeiten, indem Rezensionen und Geschichten geschrieben oder Bilder gemalt werden können.

Insgesamt hatten sich 61 Teilnehmer*innen zum Sommerleseclub angemeldet. Es waren 17 verschiedene Leseteams, aber auch viele Einzelleser*innen mit dabei. Die erfolgreichen Teilnehmer*innen haben insgesamt fast 53.000 Seiten gelesen und 5.629 Minuten gehört (das sind fast 94 Stunden). Eine ganz tolle Leistung!

Die Abschlussveranstaltung hat mit Getränken und Popcorn im Kino-Center Schwelm stattgefunden, wo der spannende Animationsfilm „Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel“ sowohl Nervenkitzel als auch viel Wissenswertes zum Thema Archäologie bot. Um die Gemüter wieder zu beruhigen, wurden nach der Vorstellung unter großem Applaus die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Sommerleseclub verteilt.

Mit Büchergutscheinen wurden zwei Teilnehmer*innen bedacht, die während der Sommerferien besonders viel gelesen und zwei, die besonders kreativ gestaltete Logbücher eingereicht hatten.

Der alljährliche Sommerleseclub ist ein Projekt des Kultursekretariats NRW Gütersloh und der Stadtbücherei Schwelm. Er wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und im Fall der Stadtbücherei Schwelm auch wieder von der Hans-Grünewald-Stiftung, der die Bücherei einen besonderen Dank für die freundliche Unterstützung des Projekts ausspricht.

Schwelm, den 21. September 2022

Zum Sommerleseclub 2022 der Stadtbücherei Schwelm hatten sich 61 Teilnehmer*innen angemeldet. Es waren 17 verschiedene Leseteams, aber auch viele Einzelleser*innen mit dabei. Die erfolgreichen Teilnehmer*innen haben insgesamt fast 53.000 Seiten gelesen und 5.629 Minuten gehört - eine ganz tolle Leistung! Foto: Stadtbücherei Schwelm
Serviceportal