Mädchen in der IT, Jungen im Kindergarten: Stadtverwaltung beteiligt sich mit 30 (!) Plätzen am Boys and Girls Day 2020

Jährlich findet der Girls and Boys Day – ein Mädchen- und Jungenzukunftstag - statt. Er vermittelt Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 Einblicke in jene Berufsfelder, die Jungen und Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.

Wie schon in der Vergangenheit, so beteiligt sich die Stadtverwaltung Schwelm auch in diesem Jahr wieder am Boys and Girls Day und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern am Donnerstag, dem 26. März, eine Vielfalt von Tätigkeitsfeldern an. Schon jetzt hat die Verwaltung 30 Plätze zur Verfügung gestellt, das sind noch mehr Plätze als im bisherigen Rekordjahr 2019. Und natürlich haben sich schon die ersten Jungen und Mädchen angemeldet; wer also Interesse hat, sollte sich schnell entscheiden.

Mädchen können z.B. die Arbeit bei der Feuerwehr, im Hallenbad und in der IT (Informations-Technik) begleiten. Sie erfahren, wie man als Malerin, als Kämmerin bzw. generell im Finanzbereich arbeitet und wie sich die Tätigkeit als Bürgermeisterin darstellt bzw. im Beigeordnetenbereich. Jungen bietet die Stadtverwaltung ein Kennenlernen der Arbeit als Erzieher, im Stadtarchiv und im Wahlteam der Stadtverwaltung an, das die Wahlen 2020 vorbereitet.  

Schülerinnen und Schüler können sich bei Interesse direkt auf der Seite des Boys and Girls Day (www.girls-day.de und www.boys-day.de) für ein Angebot bei der Stadtverwaltung Schwelm anmelden. Bei Fragen können sie sich an Schwelms Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sandra Michaelis wenden, Mail: michaelis(at)schwelm.de.

Schwelm, den 11. Februar 2020

 

Schon jetzt hat Schwelms Stadtverwaltung 30 Plätze zur Verfügung gestellt, das sind noch mehr Plätze als im bisherigen Rekordjahr 2019. Und natürlich haben sich schon die ersten Jungen und Mädchen angemeldet; wer also Interesse hat, sollte sich schnell entscheiden. Schwelms Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sandra Michaelis rät Schülerinnen und Schülern, sich direkt auf der Seite des Boys and Girls Day (www.girls-day.de und www.boys-day.de) für ein Angebot bei der Stadtverwaltung Schwelm anzumelden.
Serviceportal