Wirtschaftsförderung

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung ist unmittelbar der Bürgermeisterin zugeordnet. Schwelms Wirtschaftsförderer Simon Nowack ist erster Ansprechpartner für die  Unternehmerinnen und Unternehmer, deren Anliegen er in die Verwaltung hineinträgt. Als „Unternehmenslotse“ erarbeitet er gemeinsam mit den Unternehmen und den städtischen Fachbereichen Lösungen.

Zu den Aufgaben des Wirtschaftsförderers gehören zudem das Gewerbeflächenmanagement und der Breitbandausbau in Gewerbegebieten. Außerdem kümmert sich Simon Nowack um Fördermittel für Existenzgründer/innen sowie für bereits ansässige Unternehmen.

Ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort lebt vom Austausch. Aus diesem Grund wird Schwelms Wirtschaftsförderung neue Netzwerke knüpfen und Veranstaltungsformate für Unternehmerinnen und Unternehmer in unserer Stadt etablieren. 

Serviceportal