Bürgerbüro


buergerbuero@schwelm.de 02336/801-255 02336/801-77255

Generelle Erreichbarkeit

TagUhrzeit
Montag:08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 ( nur nach vorheriger Terminverinbarung)
Dienstag:08:00 - 12:00 ( nur nach vorheriger Terminvereinbarung!!)
Mittwoch:08:00 - 12:00 ( nur nach vorheriger Terminvereinbarung!!)
Donnerstag:08:00 - 12:00 und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr ( nur nach vorheriger Terminvereinbarung!!)
Freitag:08:00 - 12:00 (nur nach vorheriger Terminvereinbarung!!)
Samstag:Bis auf Weiteres bleibt der Samstag geschlossen!
Aufgrund der "Corona-Pandemie" Vorsprache nur gegen Terminvergabe - samstags bis auf Weiteres geschlossen! Bis einschl. 29.06.2020 sind bereits alle Termine vergeben.


Leitung


Fachbereichsleitung

Christian Rüth

rueth(at)schwelm.de 02336/801-251 Bürgerservice Adresse | Sprechzeiten | Details
Rüth

Verwaltungsgebäude II
Moltkestraße 24
58332 Schwelm

Datenschutzerklärung (Link):

 

Unsere Aufgaben:

     Meldeangelegenheiten

  • An- Um- sowie Abmeldung eines Wohnsitzes
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Antragsannahme zur Ausstellung eines Führungszeugnisses oder zur Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Ausstellung von Melde- / Lebensbescheinigungen
  • Untersuchungsberechtigungsscheine
  • ...

     

      Personalausweis- sowie Passangelegenheiten

  • Beantragung von Personalausweise sowie Reisepässe
  • Ausstellung von vorläufigen Personalausweisen sowie Reisepässen
  • Ausstellung / Verlängerung bzw. Aktualisierung von Kinderpässen

    

      Serviceleistungen

  • Antragsentgegennahme für andere Stellen / Vordruckbereithaltung
  • Bürgerberatung
  • Bürgertelefon (allgemeine Beratung und Information)
  • Beschwerden / Anregungen (Entgegennahme)
  • Informationsmaterial
  • Gelbe Säcke
  • Wegweiserfunktion (Kurzinformation über Zuständigkeiten, Ansprechpartner, Öffnungszeiten und Dienststellen der Stadt Schwelm; ggf. vermitteln wir auch einen Termin mit den zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern)

      

      Weitere Leistungen

  • Fundsachen
  • Fischereischeine (Ausstellung sowie Verlängerung)
  • Bewohnerparkausweise / Ausnahmegenehmigungen für Gewerbetreibende (Ausstellung)
  • Hundesteuer (An- sowie Abmeldung von Hunden)
  • Verlängerung von Schwerbehindertenausweise (sofern nicht das Versorgungsamt zuständig ist)
  • Sonderparkausweise für Schwerbehinderte (Ausstellung / Verlängerung)
  • "Schwelm-Pass" (Ausstellung sowie Verlängerung)
  • Jugendherbergsausweise
  • Verkauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen des Kulturamtes der Stadt Schwelm
  • Müllgefäße (An-, Ab- sowie Ummeldung)
  • Änderung der Zulassungsbescheinigung I (Adressänderung)
  • Beglaubigungen von Bescheinigungen, Zeugnissen, Unterschriften ...  (keine Beglaubigungen in Rentenangelegenheiten!)
  • Annahme von Schadensmeldungen bei Haftpflichtschäden
  • Annahme sowie Weiterleitung von Führerscheinanträgen, von Anträgen auf Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung, von Anträgen auf Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit (Einbürgerung) ...

 

Einen Termin können Sie direkt hier online beantragen.

 

M. Böhme

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A. Heinze

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J. Hesse

buergerbuero(at)schwelm.de 02336/801-255 Adresse | Sprechzeiten | Details

J. Hojenski

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N. Wilke

buergerbuero(at)schwelm.de oder standesamt(at)schwelm.de 02336 / 801-255 oder 223 Adresse | Details

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