FSJ-Projekt in der Stadtbücherei: Bücher für Toleranz und Diversität

Anlässlich des „Pride-Monats“, der international im Juni zu Ehren und Gedenken der Rechte der LGBTQ+ Community gefeiert wird, präsentiert die Stadtbücherei Schwelm eine themenbezogene Buchauswahl für die Leserinnen und Leser der Bücherei.

Diese entstand als FSJ-Projekt und unter Planung und Aufsicht der derzeitigen Freiwilligen im sozialen Jahr 2024/2025, Luisa Clausen.

Seit September 2024 absolviert die 19-Jährige in der Stadtbücherei ihr FSJ („Freiwilliges Soziales Jahr“). Zu einer ihrer Aufgaben in diesem Jahr gehörte es, ein Projekt an ihrer Einsatzstelle zu planen und durchzuführen.

„Schwelm, unsere Verwaltung ist bunt“, also divers. So steht es unter jeder Email der Stadtverwaltung. „Das gefällt mir, denn ich interessiere mich sehr für Aufklärung und Gleichberechtigung diskriminierter sozialer Minderheiten. Deshalb wollte ich gerne etwas in Bezug zu diesem Motto, im Rahmen meines FSJ-Projektes, ausarbeiten“, so Luisa zu ihrem Projekt.

Bis Anfang Juli werden in der Stadtbücherei auf einem speziellen Aufsteller diverse Bücher von und über Menschen, die schwul, lesbisch, bisexuell, trans etc. sind, ausgestellt. Die Auswahl kann sich sehen lassen. Von Jugendbüchern, Comics, New Adult und Krimis über Biografien bis hin zu Kinder- und Bilderbüchern. Zu diesem Zweck wurden sowohl Bücher aus dem vorhandenen Bestand ausgesucht als auch neue Bücher für das Projekt der Freiwilligen angeschafft.

Die Stadtbücherei lädt alle Interessierten ein, sich das Projekt im Eingangsbereich anzuschauen.


Text: Stadtbücherei Schwelm, Jasmin Arnold

Schwelm, den 23. Juni 2025

„Die FSJ-lerin der Stadtbücherei Schwelm, Luisa Clausen, lädt mit ihrem Bücherprojekt zu Gleichberechtigung und Diversität im ‚Pride Month‘ zum Lesen und Entdecken ein.“ / Foto: Stadtverwaltung Schwelm, Gregor Wessely