„Eine glückliche und nachhaltige Zukunft ist möglich, und sie ist bereits zum Greifen nah!“ Diese Botschaft trägt die Gründerin der Bewegung Omas for Future mit Leidenschaft und Energie in die Welt und am 4. Mai auch nach Schwelm. Da kommt sie nämlich mit ihrem Buch „Omas for Future. Handeln aus Liebe zum Leben“ ins Haus Martfeld und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Lesereise in eine lebenswerte Zukunft ein.
Bei der Veranstaltung geht es aber nicht in erster Linie um ihr Buch, sondern um die Menschen auf der Erde und insbesondere um die Menschen vor Ort in Schwelm. Wie sieht es hier gerade aus, wie geht es den Menschen und ihrer Umwelt? Was unternehmen die Schwelmerinnen und Schwelmer für eine lebenswerte Zukunft, und wie lässt sich diese Zukunft überhaupt erreichen?
Cordula Weimann erläutert, dass die glücklichsten Länder und Städte der Welt uns ein Stück voraus sind. So landen im aktuellen World Happiness Report vier skandinavische Länder unter den Top 5 – Dänemark, Schweden, Island und Finnland. Was ist das Geheimnis der Skandinavier? „Sie sind nicht nur die glücklicheren Zeitgenossen, sie sind auch führend in Sachen Nachhaltigkeit und menschenfreundliche Städte. Von ihnen können wir lernen, denn es ist auch bei uns Zeit für eine lebenswertere Zukunft!“
„Es geht mir nicht darum“, so Cordula Weimann, „den Menschen einen anderen Lebensstil aufzuschwatzen oder etwas aufzuzwingen. Vielmehr geht es darum, ihnen Lust auf die Zukunft zu machen und die Sehnsucht danach in ihre Herzen zu pflanzen“, schwärmt sie. „Denn es gibt sie schon, die Vorbilder, die da sind, wo wir hinwollen. Städte, die uns ermutigen, ebenfalls den Schritt in die Zukunft zu wagen. Also lasst es uns angehen: Es ist höchste Zeit für eine lebenswertere Zukunft!“
Die Veranstaltung im Haus Martfeld beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
Schwelm, den 22. April 2025