Viel Müll durch Einweg-Essgeschirr beim Street Food & Musical Festival: Bürgermeister im Gespräch mit Veranstalter

Am Wochenende hat in Schwelm auf dem Neumarkt wieder das Street Food & Music Festival stattgefunden, an dem sich, so Bürgermeister Stephan Langhard, „viele Bürgerinnen und Bürger erfreut haben. Ich danke den unmittelbaren Anwohnern für ihr Verständnis, denn eine solche Veranstaltung ist ohne gewisse Einschränkungen nicht durchzuführen“.

Bürgermeister Stephan Langhard hat sich vor Ort einen Überblick von der Durchführung der Veranstaltung verschafft. Dabei ist deutlich geworden, dass es Verbesserungsbedarf bei der Vermeidung von Einweg-Verpackungsmüll gibt.

„Auch, wenn überwiegend Verpackungen aus Pappe und nur wenige aus Plastik von den Ausstellern verwendet wurden, trägt dies eben nicht zur Vermeidung von Abfall bei. Ich habe mich noch vor Ort mit dem Veranstalter darauf geeinigt, dass für die nächste Veranstaltung ein Abfall-Vermeidungskonzept vorgelegt wird.“

In Schwelm bemühen sich viele Veranstalter, solchen Müll, wie er durch den Gebrauch von einmalig genutztem Essgeschirr entsteht, deutlich zu reduzieren oder nach Möglichkeit gar zu vermeiden.

„Wir haben vor kurzem gemeinsam mit den Initiatoren das Schwelmer Spülmobil vorgestellt, das eigens für Feste und Veranstaltungen inkl. Geschirr und Spülmittel angemietet werden kann. Das ist z.B. ein moderner Weg, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen“, führt Stephan Langhard aus.

Schwelm, den 7. April 2025