Das Wahlamt der Stadt Schwelm gibt bekannt, dass aufgrund eines fehlerhaften Stimmzettels für die Kandidaten der Bürgermeisterwahl die Briefwahlunterlagen ab Dienstag, den 2. September 2025 an die Bürgerinnen und Bürger erneut verschickt werden müssen. Auf dem Stimmzettel kam es zu einem Fehler in der Reihenfolge der Bürgermeister-Kandidaten. Dadurch muss das Wahlamt alle bisher ausgegebenen Wahlunterlagen für ungültig erklären. Alle bisher abgegebenen Stimmen sind damit ebenfalls ungültig. Dies betrifft nicht nur die Stimmen für die Bürgermeisterwahl, sondern alle Wahlscheine, welche bisher an die Verwaltung gesandt wurden. Diese Maßnahme erfolgt in enger Abstimmung mit der Kreiswahlleitung und der des Landes NRW.
Für heute, Montag, den 1. September 2025, bleibt das Wahlbüro deswegen bis auf weiteres geschlossen. Ab Dienstag ist es dann wieder von 7.30 Uhr bis 17. Uhr geöffnet. Zudem wird am Samstag, den 6. September eine zusätzliche Öffnungszeit des Wahlbüros von 8.00 bis 13.00 eingerichtet. Auch am Heimatfest-Montag, den 8. September ist das Wahlbüro von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere zusätzliche Öffnungszeiten des Wahlamtes werden derzeit geprüft.
Wahlleiter Ralf Schweinsberg und sein Team bedauern diesen Umstand und rufen alle Briefwähler zur erneuten Stimmabgabe auf.
(Schwelm, den 1. September 2025)