Innenstadt wegen Heimatfest-Umzuges am 7. September gesperrt

Am Sonntag, dem 7. September, findet von 13.00 Uhr bis circa 17.30 Uhr der traditionelle Festzug der 13 Nachbarschaften zum Schwelmer Heimatfest statt. Die Schwelmer Innenstadt ist an diesem Tag deswegen für den allgemeinen Fahrzeugverkehr bereits ab 11.30 Uhr gesperrt. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Die Sperrung auf der Aufstellfläche Am Ochsenkamp beginnt um 11 Uhr.

Trotz der Sperrung der Innenstadt wird der Busverkehr von Wuppertal nach Ennepetal und zum HELIOS-Klinikum Schwelm aufrechterhalten. Beachten Sie hierzu auch die Hinweise der VER.

Kostenfreie Parkmöglichkeiten bestehen am Sonntag dem 1. September auch auf den Parkflächen der Firma Roller an der Carl-vom-Hagen-Straße/Talstraße (B483), so wie auf den Parkplätzen der Firma NETTO an der Bahnhofstraße, der Aldi-Filiale an der Viktoriastraße, an den Lidl-Filialen Barmer Straße und Viktoriastraße sowie bei NORMA in der Oelkinghauser Straße. Zudem steht auch der öffentliche Parkplatz am Hallenbad an der Herzogstraße zur Verfügung. Wir möchten auch auf die gebührenpflichtige Parkmöglichkeit in der Tiefgarage „Mühlenteich“, so wie des Schwelm-Centers hinweisen. Da auf Grund der Erfahrungen der vergangenen Jahre bei schönem Wetter die Parkflächen im Stadtgebiet knapp werden können, empfehlen wir öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch zu nehmen.

Leider haben auch im letzten Jahr Kraftfahrer nicht berücksichtigt, dass nicht nur die Fahrzeuge der Nachbarschaften und die sonstigen Beiträge des Heimatfestumzuges, sondern auch Feuerwehr und Rettungswagen für ihre Einsatzfahrten mehr Platz benötigen als ein normaler PKW. Polizei und Stadtverwaltung kündigen daher an, dass notfalls verstärkt abgeschleppt wird. Das Abschleppen der Fahrzeuge im Bereich der Umzugsstrecke beginnt am Sonntag 07.09. ab ca. 9 Uhr. Fahrzeuge die dann noch im Bereich der Umzugsstrecke geparkt sind, werden auf das Sicherstellungsgelände des Abschleppunternehmens Prause in 42279 Wuppertal, Eichenhofer Weg 10 abgeschleppt.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Umzugsstrecke ab Sperrung auch nicht mehr verlassen werden kann. Wer an dem Tag aus diesem Bereich die Stadt mit dem Auto verlassen muss, muss ggf. frühzeitig sein Fahrzeug außerhalb des Sperrbereiches abstellen. Auch Taxen können ab der Sperrung den Bereich nicht mehr erreichen. Auf Grund der verkürzten Umzugsstrecke des Veranstalters des Heimatfestumzuges, die DACHO in Schwelm, ist in diesem Jahr mit geringeren Einschränkungen zu rechnen. Für Fragen hinsichtlich des Umzuges steht der Vorstand der DACHO Schwelm zur Verfügung. Der Zugang für Rettungs- und Polizeifahrzeuge ist während des gesamten Heimatfestumzuges sichergestellt.

(Schwelm, den 1. September 2025)

Wegen des Heimatfestumzuges am 7. September kommt es an diesem Tag zu Sperrungen in der Schwelmer Innenstadt.