Sonnenenergie ist ein zentraler Baustein der Energiewende – doch viele Fragen zur eigenen Photovoltaikanlage bleiben oft unbeantwortet. Genau hier setzt die BürgerSolarBeratung in Ennepetal und Schwelm an. Das gemeinsame Projekt der beiden Städte Schwlem und Ennepetal sowie des Vereins MetropolSolar e. V. bringt Wissen dorthin, wo es gebraucht wird: in die Nachbarschaft. Ein digitaler Infoabend findet am Donnerstag, den 29. Januar, von 18.30 bis 21 Uhr statt und richtet sich an alle Interessierten aus der Region, die sich über die Installation von privaten PV-Anlagen informieren möchten.
Im Rahmen eines kostenfreien Schulungsprogramms werden engagierte Menschen ausgebildet, um andere Haushalte auf Augenhöhe rund um das Thema Photovoltaik zu informieren. Die Beratung erfolgt dabei neutral, verständlich und ohne Verkaufsinteressen. Aktuell besteht das Team der BürgerSolarBeratung aus sechs Ehrenamtlichen, die ihre Schulung bereits abgeschlossen haben und in Kürze mit den ersten Beratungen starten.
Der Infoabend bietet einen umfassenden Einblick in das Projekt, stellt Inhalte und Ablauf der Schulung vor und lässt Raum für Fragen. Die Teilnahme ist unverbindlich. Für die Schulung selbst sind keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich. Entscheidend sind das Interesse am Thema Photovoltaik sowie die Bereitschaft, sich im Sinne einer Nachbarschaftshilfe zu engagieren.
Anmeldungen zum digitalen Infoabend sind per E-Mail an klimaschutz@ennepetal.de oder klimaschutz@schwelm.de sowie telefonisch unter 02333 979-3104 (Ennepetal) oder 02336 801- 397 (Schwelm) möglich. Das Projekt wird im Rahmen der Solarmetropole Ruhr finanziell durch den Regionalverband Ruhr unterstützt.
(Schwelm, den 23. Januar 2026 / Eine Pressemitteilung der Städte Ennepetal und Schwelm)

