In diesem Jahr verlief die Vorweihnachtszeit in der Städtischen Kindertagesstätte Mühlenweg ganz anders als gewohnt. Durch die notwendig gewordene Dachsanierung des Kitagebäudes stand das Team plötzlich vor einer großen Herausforderung: Die gesamte Einrichtung musste vorübergehend in die ehemaligen Räumlichkeiten des Familienbüros umziehen.
Gerade deshalb war es dem gesamten Kita-Team eine Herzensangelegenheit, den Kindern in dieser besonderen Zeit ein Gefühl von Wärme, Zuversicht und Geborgenheit zu schenken. Mit viel Engagement, Kreativität und Liebe wurden zahlreiche vorweihnachtliche Aktionen auf die Beine gestellt: Es wurde gebastelt, gesungen und gemeinsam die Adventszeit gefeiert.
Ein besonderes Highlight für die Vorschulkinder war die Gestaltung der Adventsfenster am Schloss Martfeld. Stolz wurden sie gemeinsam von den Kindern und ihren Erzieherinnen und Erziehern bei einem Ausflug zum historischen Rittergut mit selbstgebastelten Kunstwerken geschmückt. Zur Prämierung der Fenster trafen sich Kinder, Eltern und das Kita-Team auf dem Schwelmer „Adventszauber“. Der errungene vierte Platz wurde dabei schnell zur Nebensache, denn vor Ort waren sich alle einig: So schön kann nur Gemeinschaft sein – die Gemeinschaft der Kita Mühlenweg.
Eine weitere Kindergruppe besuchte mit ihren Erzieherinnen und Erziehern das Weihnachtsmarkt-Opening am Schloss Martfeld. Dort warteten leuchtende Kinderaugen beim Treffen mit dem Nikolaus sowie fröhliche Fahrten im Riesenrad und auf dem Karussell.
Auch in diesem Jahr wurde traditionell wieder liebevoller Tannenbaumschmuck gebastelt. Eine Gruppe durfte diesen dann beim festlichen Weihnachtsbaumschmücken in der Schwelmer Innenstadt anbringen und so ein kleines Stück Kita-Zauber in die Stadt tragen.
Für besondere Freude sorgte zudem eine Aktion der Eltern: Sie spendeten der Kita einen wunderschönen Weihnachtsbaum, der von den Kindern mit selbst gebastelten Sternen geschmückt wurde – ein Symbol für Zusammenhalt und gelebte Gemeinschaft.
Den stimmungsvollen Abschluss der Vorweihnachtszeit bildete eine große Weihnachtsparty in der Woche vor den Feiertagen. Alle Kinder und Erzieherinnen und Erzieher kamen im Jugendzentrum der Stadt Schwelm zusammen. An verschiedenen Stationen wurde gespielt, gelacht und gefeiert, bevor am Ende der Party viele tolle Geschenke für die Einrichtung überreicht wurden.
In diesem Jahr war in der Kita Mühlenweg vieles anders – doch manchmal liegt gerade im Anderssein die Chance, etwas ganz Besonderes zu schaffen. Diese Chance hat die Kita Mühlenweg genutzt und damit gezeigt, was mit Herz, Zusammenhalt und Engagement möglich ist.
(Schwelm, den 19. Dezember 2025)

