Abbrucharbeiten an der Feuerwache Linderhausen gehen weiter - nächste Bauphasen starten im Anschluss

Ab dem 27. November beginnen die Vorbereitungen für den Abbruch des alten Feuerwehrgerätehauses Linderhausen. Bereits Anfang des Jahres wurde das alte Schulgebäude abgebrochen. Nun folgt die ehemalige Turnhalle, die als Feuerwehrgerätehaus diente.

Die Maßnahmen beginnen zunächst im Inneren des Gebäudes, bevor anschließend der vollständige Abbruch erfolgt. Die Stadt geht davon aus, dass die Rückbauarbeiten spätestens Anfang bis Mitte Januar 2026 abgeschlossen sein werden.

Direkt im Anschluss werden die Arbeiten auf dem Außengelände fortgesetzt. Aufgrund der Hanglage des Grundstücks sind für den Neubau der Feuerwache auch umfangreiche Erdarbeiten erforderlich. In diesem Zusammenhang kann es in der Umgebung und auf den angrenzenden Straßen zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Die Stadt bittet daher besonders alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen.

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt der Kindergarten Tigerente des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Mit ihm steht die Stadt in regelmäßigem Kontakt und informiert bereits seit Beginn der Bauarbeiten über alle Schritte des Projekts. Zuletzt fand am 26. November 2025 ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin mit Vertreterinnen und Vertretern des DRK (dem Träger des Kindergartens), der Kindergartenleitung, des Gesundheitsamtes des Ennepe-Ruhr-Kreises, der Feuerwehr sowie des Jugendamtes der Stadt Schwelm statt.

Die Abbrucharbeiten sind wichtiger Teil des Neubaus der Feuerwache Linderhausen. Über den weiteren Verlauf des Bauprojekts informiert die Stadt die Öffentlichkeit regelmäßig.

(Schwelm, den 27. November 2025)

Vormals eine Schule, später die Feuerwache Linderhausen: Seit Ende 2024 laufen die Abrissarbeiten der alten Feuerwehr-Gebäude, um Platz für den Neubau zu schaffen. / Bildnachweis: Stadtverwaltung Schwelm, Gregor Wessely