Zum dritten Mal lädt Schwelms Bürgermeister Stephan Langhard alle Bürgerinnen und Bürger zum erfolgreichen Gesprächsformat der Stadt-Teilkonferenz ein. Sie findet am Mittwoch, den 11. Februar 2026, von 17 bis 19 Uhr im Ratssaal der Stadt Schwelm statt.
Der Teil der städtischen Themen der dieses Mal in der großen Austauschrunde zur Sprache kommt, ist die Entwicklung des städtischen Haushalts. Die Veranstaltung bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über die Finanzlage der Stadt Schwelm zu informieren. Wie konnte es zu dieser Situation kommen? Welche Entlastungen sind von Bund und Land zu erwarten? Weshalb ist die Erhöhung der Grundsteuer vorgesehen?
Bürgerbeteiligung ausdrücklich erwünscht
Auf der Stadt-Teilkonferenz informieren Bürgermeister Stephan Langhard und Kämmerin Marion Mollenkott über Herausforderungen, Chancen und Schwerpunkte des städtischen Haushalts. Außerdem besteht für die Teilnehmenden die Gelegenheit, in der Diskussionsrunde Fragen zu stellen. „Dies ist ausdrücklich erwünscht!“, ruft Bürgermeister Langhard alle Schwelmerinnen und Schwelmer auf, sich aktiv zu beteiligen.
Um möglichst viele Anliegen aufgreifen zu können, haben interessierte Bürgerinnen und Bürger bereits im Vorfeld die Möglichkeit, ihre Fragen per E-Mail an vorzimmer(at)schwelm.de zu senden.
„Der Haushalt ist der Dreh- und Angelpunkt für die Verwaltung und für das Leben in unserer Stadt. Leider ist die finanzielle Lage in der sich Schwelm derzeit befindet sehr ernst. Um eine Konsolidierung der Finanzen werden wir nicht herumkommen. Darüber wollen wir reden. Was wir in dieser Stadt-Teilkonferenz allerdings noch nicht können, ist das Aufzeigen von Lösungen, denn diese sind zunächst noch zu entwickeln und politisch zu beraten. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme unserer Schwelmerinnen und Schwelmer“, erklärt Bürgermeister Stephan Langhard.

