Die Technischen Betriebe Schwelm AöR informieren darüber, dass sie ab dem 13. April .2026 die Kanalsanierungsmaßnahme in der Blücherstraße weiterführen und mit dem III. Bauabschnitt abschließen werden.
Der III. Bauabschnitt liegt zwischen der Kreuzung Am Ochsenkamp, führt an der Einmündung In der Graslake vorbei, und endet unter dem Bauwerk der Bahnunterquerung.
Die Sanierung erfolgt im geschlossenen Verfahren mittels Schlauchrelining. Bei diesem Verfahren werden kunstharzgetränkte Glasgewebeschläuche in die schadhaften Kanäle eingezogen und mit Überdruck aufgestellt, so dass nach Aushärtung des Harzes ein neues Kanalrohr in dem vorhandenen schadhaften Kanal entsteht. Im Normalfall sind daher auch keine Straßenaufbrüche für Baugruben erforderlich.
Da für den Einbau der Schlauchliner in diesem Abschnitt eine aufwändige Wasserhaltung eingebaut werden muss, und um die Aufstellung der Sanierungsfahrzeuge zu ermöglichen, ist es erforderlich, die Blücherstraße in diesem Abschnitt voll zu sperren.
Die Vollsperrung beginnt ca. auf Höhe des Hauses Blücherstraße 74.
Ab der Kreuzung Ochsenkamp wird die Blücherstraße als Sackgasse ohne Wendemöglichkeit ausgeschildert. Die Wertstoffcontainer bleiben erreichbar, ebenso der Parkplatz der Kleingartenanlage. Um die Zufahrt zu der Liegenschaft Blücher Straße 74 zu gewähren, wird gegenüber der Zufahrt ein Halte-bzw. Parkverbot eingerichtet.
Die Zufahrt aus der Graslake in die Blücherstraße muss ebenfalls voll gesperrt werden. Aus diesem Grund wird ab der Einmündung Jesinghauser Straße\ In der Graslake die Straße In der Graslake als Sackgasse ohne Wendemöglichkeit ausgeschildert.
Durch die Vollsperrung wird die Einrichtung einer Umleitungsstrecke über Am Ochsenkamp, Jesinghauser Straße und In der Graslake erforderlich. Die Umleitung endet auf Höhe des Hauses In der Graslake Nr. 20.
Die Zufahrt zu den Liegenschaften im Bereich Bahnunterquerung bis Einmündung Saarstraße, sowie zum Klärwerk Schwelm, wird durch Aufhebung der Einfahrtbeschränkungen der Saarstraße in die Blücherstraße für die Zeit der Vollsperrung sichergestellt.
Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Gesamtmaßnahme bis zum 24.April 2026 abgeschlossen wird.
Die Kanalsanierung führt die Firma Rohrsanierung Rainer Kiel Kanalsanierung GmbH aus Münster durch.
Als Ansprechpartner für Rückfragen stehen von der Firma Rainer Kiel Kanalsanierung Herr Heiko Josten (Tel.e0151-20065341) und seitens der Technischen Betriebe Schwelm,
Herr Jonas Hildebrandt (Tel.02336-804741), zur Verfügung.
Bei Baumaßnahmen in dieser Größenordnung lassen sich Schmutz, Lärm und auch Behinderungen des Straßenverkehrs leider nie ganz vermeiden.
Alle am Bau Beteiligten werden ihren Teil dazu beitragen, dass diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.
Die Technischen Betriebe Schwelm bitten für unvermeidbare Beeinträchtigungen bereits heute um Verständnis. bitten auch darum im Bedarfsfall angesprochen zu werden. Die Firma Rainer Kiel Kanalsanierung und die Technischen Betriebe Schwelm stehen den Bürgerinnen und Bürgern gerne für deren Anliegen zur Verfügung.
Schwelm, den 31.März 2026
