Im Rahmen der regelmäßigen Baumkontrollen durch das zuständige Sachgebiet Stadtgrün der Stadt Schwelm wurden bei 55 Bäumen auf dem Stadtgebiet festgestellt, dass deren Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben sind. Diese Einschätzung wurde über eingehende Untersuchung, die über die Sichtkontrolle hinausgehen, abgesichert. Somit müssen im Straßenbegleitgrün 27, in den städtischen Parkanlagen 21 und auf sonstigen Liegenschaften der Stadt Schwelm sieben nicht mehr verkehrssichere Bäume gefällt werden.
Bei den geschädigten Bäumen im Einzelstand handelt es sich um sieben Großbäume mit einem Durchmesser von mehr als 1,00 m, außerdem zwölf mittelgroßen Bäume mit einem Durchmesser zwischen 0,70 bis 0,99 m, 16 Bäume mit einem Durchmesser zwischen 0,50 bis 0,69 cm sowie 19 Bäume mit einem Durchmesser zwischen 0,30 bis 0,49 m und einer mehrstämmigen Baumgruppe mit fünf Stämmlingen zu je 0,25 m.
Die zu fällenden Bäumen sind ausnahmslos durch den Infrastrukturausbau der letzten Jahre (bspw. von Glasfaser- und Rohrleitungen) und/oder durch den fortschreitenden Klimawandel stark geschädigt oder abgestorben. Nahezu alle haben durch holzzerstörende Schadpilze stark abgebaut und sind deswegen nicht mehr standsicher.
Ziel der Stadt ist es, im Rahmen ihrer Haushaltsmittel, an möglichst vielen der betroffenen Standorte, neue Bäume zu pflanzen. Experten werden bei der Festlegung von Nachpflanzungen die Abstände zu vorhandenen Leitungen, Straßen und Gebäuden sowie die betreffenden Brandschutzvorgaben prüfen. Mögliche Ersatzpflanzungen sind für das Winterhalbjahr 2026/27 geplant.
Die Fällarbeiten werden im März 2026 (voraussichtlich bis Ende KW 12) auf den entsprechenden Liegenschaften der Stadt Schwelm durchgeführt.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass sich bei solchen Fällarbeiten Lärm und Schmutz nicht vermeiden lassen. Alle Beteiligten sind aber bestrebt, die Beeinträchtigungen so gering und kurz wie möglich zu halten. Da die Fällarbeiten zum überwiegenden Teil maschinell ausgeführt werden, kann es kurzfristig zur Einschränkungen von Straßen und Parkmöglichkeiten kommen.
Die Arbeiten werden durch die Firma Feldhaus & Co. GmbH aus Hattingen ausgeführt. Ansprechpersonen bei Fragen sind Herr Stockermann oder Herr Henke vom Sachgebiet Stadtgrün bei der Stadtverwaltung Schwelm (Tel: 02336/801-926 oder 02336/801-925 oder per E-Mail an stadtgruen@schwelm.de).
(Schwelm, den 6. März 2026)

