KinderLiteraturFestival: „Familie Hirschbär“ gastiert in der Schwelmer Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Schwelm ist 2026 erstmalig beim KinderLiteraturFestival KiLiFee mit dabei.Neben zahlreichen Veranstaltungen für Kitas und Schulklassen finden im Rahmen des Festivals auch öffentliche Lesungenan unterschiedlichen Ortenstatt, jeweils um16 Uhr, zu denen Familien herzlich eingeladen sind.

Am Freitag, dem 20. Februar, um 16 Uhr liest Autor und Kinderbuchblogger Tobias Rudolf sein Bilderbuch „Familie Hirschbär – eine außergewöhnlich gewöhnliche Familie“ für Kinder ab 5 Jahren vor. Die Kleinen können in eine schöne Geschichte über Akzeptanz, falsche Vorurteile und Familienzusammenhalt eintauchen, in der manches nicht so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Die Veranstaltung findet in der Stadtbücherei Schwelm statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist gewünscht. Interessierte melden sich bitte unter 02336/801-275 oder unter stadtbuecherei(at)schwelm.de an.

Das KinderLiteraturFestival KiLiFee geht in diesem Frühjahr bereits in die vierte Runde und begeistert erneut junge Leserinnen und Leser im Ruhrgebiet und in Westfalen. Von Februar bis März erwarten die kleinen und großen Teilnehmenden spannende Lesungen und einzigartige Einblicke in die Welt der Geschichten – gestaltet von bekannten Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren.

Dank der Förderung der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung können diesmal neun Lesungsorte mit dabei sein. Neben den Stadtbüchereien Bochum, Ennepetal, Gevelsberg, Sprockhövel und Wetter, der Stadtbibliothek Hattingen, der Bibliothek Witten und dem Literaturhaus Dortmund nimmt erstmals auch die Stadtbücherei Schwelm teil.

Informationen zu den weiteren öffentlichen Lesungen im Rahmen des KiLiFee 2026 gibt es auch auf dem Instagram-Kanal @kilifee2026

(Jasmin Arnold)

(Schwelm, den 6. Februar 2026)

Für alle Kinder ab 5 Jahren gibt es am 20. Februar die KiLiFee-Lesung „Familie Hirschberg“ mit Autor Tobias Rudolf in der Schwelmer Stadtbücherei / Bildnachweis: Stadtverwaltung Schwelm