Konzertreihe „Best of NRW“: Duo spielt am 20. Februar im Haus Martfeld

Violine und Klavier in klangvollem Zusammenspiel – das können Besucherinnen und Besucher der „Best of NRW“-Konzertreihe am Freitag, den 20. Februar im Haus Martfeld erleben. Der junge Musiker Darius Preuß (Violine) und James Maddox (Klavier) spielen unter anderem Stücke von Mozart, Tschaikowski und Ravel. Beginn des Konzerts ist 19 Uhr (Einlass bereits ab 18.30 Uhr).

Anders als vorgesehen, wird der Klavier-Part von James Maddox übernommen. János Palotay, der ursprünglich mit angekündigt war, kann das Konzert leider nicht spielen.

Die Konzertreihe „Best of NRW“ bietet begabten Nachwuchs-Musikerinnen und -Musikern eine gute Möglichkeit, Konzerterfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig lernen die Zuhörerinnen und Zuhörer vielleicht schon den Klassik-Star von morgen kennen.

Bereits mit vier Jahren hatte Darius Preuß Geigenunterricht und fing mit elf Jahren, über das „Pre-College Cologne“-Programm der Kölner Hochschule für Musik und Tanz an zu studieren. Seit 2022 ist er in der Klasse von Prof. Ulf Wallin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Im Jahr 2024 wurde er in das „Stretton Excellence Mentorship Program“ bei Leonidas Kavakos aufgenommen. Preuß gewann mit seinem Violinspiel zahlreiche Preise und Wettbewerbe im In- und Ausland. Ein Höhepunkt war im September 2016 ein Auftritt im Schloss Bellevue beim damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Bemerkenswert ist auch sein Instrument. Er spielt eine Violine von Camillus Camilli aus dem Jahr 1739, eine großzügige Leihgabe der Stretton Society.

Als Pianist ist James Maddox kein unbeschriebenes Blatt. Der gebürtige Australier tritt international als Kammermusiker, Liedbegleiter und Solist auf. Seine musikalische Ausbildung erhielt er unter anderem in Australien und Italien. In Deutschland trat er bereits auf zahlreichen großen Kunst- und Klassik-Festivals auf. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der Brahms-Tage in Endenich (Bonn). Hinzu kommen Auftritte mit renommierten Pianistinnen und Pianisten, Geigerinnen und Geigern sowie Sängerinnen und Sängern. Seit 1996 ist er Dozent an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Die Künstler sowie die Veranstaltenden vom Martfeld-Event-Team freuen sich auf einen besonderen Klassik-Abend und laden zu wunderbaren Klängen in historischem Ambiente ein.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) im Haus Martfeld (Martfeld 1, 58332 Schwelm). Der Eintritt beträgt für Erwachsene: 16 Euro im Vorverkauf (18 Euro an der Abendkasse). Schülerinnen, Schüler, Studierende, Ehrenamtliche zahlen im Vorverkauf 12 Euro (13 Euro Abendkasse). Für Schwelm-Pass- bzw. Juleica-Inhaberinnen und -Inhaber kostet es 9 Euro im Vorverkauf (10 Euro Abendkasse). Tickets sind per E-Mail unter hausmartfeld@schwelm.de, telefonisch im Haus Martfeld (02336/914438), in der Stadtbücherei im Kulturhaus (Römerstraße 10) sowie online über www.EnnepeRuhr-live.de erhältlich.

Das Haus Martfeld-Team empfiehlt, Karten im Vorverkauf zu erwerben. Restkarten sind ggf. an der Abendkasse verfügbar.

(Schwelm, den 6. Februar 2026)

 

Die Musiker Darius Preuß (Violine) (rechts) und James Maddox (Klavier) (links) spielen am 20. Februar im Rahmen der „Best of NRW“-Klassik-Konzerte im Haus Martfeld in Schwelm. / Bildnachweis: Darius Preuß, James Maddox