Das Wichtigste in Kürze:
- Neue Kooperation: FOM Hochschule und Stadt Schwelm qualifizieren gemeinsam Nachwuchskräfte für die kommunale Sozialarbeit.
- Duales Studium: Zwei Tage Studium an der FOM, drei Tage Praxis in der Stadtverwaltung.
- Berufsperspektiven: Der Studiengang bereitet gezielt auf Aufgaben in der kommunalen Sozialarbeit vor – zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit.
Nachwuchskräfte für die kommunale Sozialarbeit gewinnen: Das ist das Ziel der neuen Kooperation zwischen der FOM Hochschule und der Stadt Schwelm. Abiturienten können ab dem Wintersemester 2026/27 ein duales Studium absolvieren. Dabei studieren sie den Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit – kommunal“ (B.A.) an der FOM und machen parallel dazu eine Ausbildung bei der Stadt.
Die Kooperation ermöglicht es Studierenden, das im Studium erworbene Wissen direkt in der kommunalen Praxis anzuwenden. Ziel ist es, dem steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der kommunalen Sozialarbeit gerecht zu werden und gleichzeitig attraktive berufliche Perspektiven in der Region zu schaffen.
Mix aus Theorie und Praxis
Der duale Studiengang richtet sich an Abiturienten, die sich für gesellschaftliche Herausforderungen engagieren und ihre berufliche Zukunft in der sozialen Arbeit sehen. Die Studierenden besuchen zwei Tage pro Woche Vorlesungen an der FOM und arbeiten drei Tage in der Stadtverwaltung Schwelm. Diese Kombination aus Theorie und Praxis bereitet sie gezielt auf die Anforderungen im öffentlichen Dienst vor und gewährleistet eine fundierte, praxisnahe Ausbildung.
Vielfältige Berufsperspektiven
Das Studium eröffnet Perspektiven in zahlreichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit – darunter Kinder- und Jugendarbeit, Familienhilfe, interkulturelle Integration und Flüchtlingshilfe sowie Rehabilitation. Absolventinnen und Absolventen können in der Fallbearbeitung verschiedener Fachreferate der Stadt tätig werden und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Das Konzept für den Studiengang wurde in enger Kooperation mit der Landeshauptstadt München entwickelt, mit der die FOM bereits seit Jahren erfolgreich Nachwuchskräfte für den öffentlichen Dienst akademisch qualifiziert.
Stimmen zur Kooperation
Rebecca Wanzl, Geschäftsleiterin des FOM Hochschulzentrums Wuppertal, betont: „Mit dieser Kooperation schaffen wir in der Region ein innovatives Ausbildungsangebot, das Theorie und kommunale Praxis optimal verbindet. So bereiten wir die Studierenden gezielt auf die Herausforderungen in der Sozialen Arbeit vor.“
Auch Stephan Langhard, Bürgermeister der Stadt Schwelm, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der FOM Hochschule jungen Menschen einen praxisorientierten Einstieg in die Soziale Arbeit zu ermöglichen. Besonders die für uns als Stadt Schwelm neue spezifisch kommunale Ausrichtung des Studiengangs passt hervorragend zu unseren Anforderungen. Damit investieren wir in die Zukunft unserer Stadt und stärken das soziale Miteinander in Schwelm.“
Informationen zur Bewerbung
Studieninteressierte können ihre Bewerbung an folgende E-Mail-Adresse richten: bewerbungen(at)schwelm.de. Für den Studienstart 2026 ist das Auswahlverfahren nahezu beendet. Die nächsten Ausschreibungen für den Studienbeginn 2027 werden im kommenden Oktober auf der Webseite der Stadt Schwelm veröffentlicht.
(Schwelm, den 9. Dezember 2025)

