Nachhaltige Haushaltskonsolidierung im Blick: Stadt Schwelm schafft neue Stelle „Zukunftsmanagerin Finanzen“

Angesichts der angespannten Haushaltslage schlägt die Stadt Schwelm neue Wege in der Haushaltskonsolidierung ein. Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Frau Jil Pleines die neugeschaffene Position der „Zukunftsmanagerin Finanzen“ im Team Zukunft der Stadtverwaltung. Ihr Auftrag: Gemeinsam mit den Fachbereichen nachhaltige Einsparpotentiale identifizieren, bestehende Prozesse analysieren und neue Lösungen für eine generationengerechte Konsolidierung des Haushalts erarbeiten.

Zukünftige Haushalte neu denken

Die Finanzlage ist ernst. Durch steigende Haushaltsdefizite – allein für 2025 wird ein Minus von 18,5 Millionen Euro erwartet – und die sich abzeichnende Überschuldung setzt die Verwaltung auf einen strukturellen Neustart. „Wir stehen vor der dringenden Aufgabe, Strukturen zu hinterfragen und neu zu denken. Es geht nicht darum, Angebote einfach zu streichen. Jede Entscheidung werden wir sorgfältig abwägen und mit allen Beteiligten diskutieren. Wir haben jetzt die Chance, aber auch die Pflicht, gemeinsam mutige und innovative Wege für die Zukunft von Schwelm zu entwickeln", betont Bürgermeister Stephan Langhard.

Frau Pleines, die zuvor im Ratsmanagement tätig war, wird zentrale Ansprechpartnerin für die Haushaltskonsolidierung. Dazu wird sie in den kommenden Wochen alle Fachbereiche gezielt ansprechen. „Mein Ansatz ist eine offene und transparente Zusammenarbeit. Wir wollen gemeinsam ausloten, wo sich Prozesse verbessern und Ressourcen effektiver einsetzen lassen. Niemand kennt den Arbeitsalltag besser als die Beschäftigten vor Ort", erläutert die neue Zukunftsmanagerin Finanzen Jil Pleines. Ein weiterer Vorteil von Frau Pleines: als langjährige Mitarbeiterin bei der Schwelmer Stadtverwaltung kennt Sie die Strukturen rund um Verwaltung und Politik gut.

Trotzdem stellt die Stadt klar: Nicht alles, was bislang geleistet wurde, wird in Frage gestellt oder soll sofort eingespart werden. Vielmehr geht es darum, Kernaufgaben und freiwillige Leistungen klar zu trennen und gemeinsam mit dem Personalrat, der Gleichstellungsstelle sowie der Schwerbehindertenvertretung nachhaltige Ideen zu entwickeln.

Politik wünscht Einsparvorschläge von der Verwaltung für den Haushalt

Der Stadtrat beauftrage in der Sitzung vom 27. November 2025 die Verwaltung bis spätestens Ende April 2026 erste Einsparvorschläge zu präsentieren. Bereits jetzt wird das Thema Haushaltskonsolidierung regelmäßig in der Verwaltungskonferenz der Stadt behandelt.

Bürgermeister Stephan Langhard: „Schlechte Finanzlage und Einsparungen: Diesen Realitäten müssen wir ins Auge sehen. Aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit Mut, Kreativität und Zusammenhalt diese Herausforderung meistern werden. Nur so schaffen wir eine verlässliche Grundlage für die Zukunft unserer Stadt.“

Jil Pleines ergänzt: „Die Aufgabe ist groß, aber sie ist auch eine Chance. Wir werden gemeinsam nach Lösungen suchen, die einen positiven Effekt auf die Finanzlage unserer Stadt haben – für die heutigen und für kommende Generationen.“

(Schwelm, den 14. Januar 2026)

Als neue Zukunftsmanagerin Finanzen ist Jil Pleines zentrale Ansprechpartnerin für die Haushaltskonsolidierung bei der Stadtverwaltung. / Bildnachweis: Stadtverwaltung Schwelm, Gregor Wessely