In einer aktuellen Pressemitteilung der neugegründeten pbr | architekten ingenieure gmbh von Anfang September 2025 teilte das Unternehmen mit, dass es mit INROS LACKNER SE, einen der größten Architektur- und Ingenieurunternehmen Deutschlands, einen neuen Hauptgesellschafter erhält. Die pbr | architekten ingenieure gmbh hatte sich aus der ursprünglichen pbr Planungsbüros Rohling AG neu gegründet. Die pbr Planungsbüros Rohling AG wird derzeit im Rahmen eines Sanierungsverfahrens in Eigenregie abgewickelt. Mit ihr hatte die Stadt beim geplanten Schwimmbadneubau ursprünglich zusammengearbeitet.
Diese Nachricht über die Neugründung mit neuem Hauptgesellschafter hat die Stadtverwaltung Schwelm positiv zur Kenntnis genommen und freut sich nun über die weitere Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro.
Die pbr Planungsbüros Rohling AG wurde Anfang 2023 von der Schwelmer Stadtverwaltung beauftragt, mit der Planung eines neuen Mehrzweckbades für die Stadt auf dem Gelände des ehemaligen Schwelmebades zu beginnen. Erste Entwürfe dazu wurden der Stadtverwaltung, der Politik und der Öffentlichkeit bereits vorgestellt. Nachdem das Planungsbüro im Sommer allerdings überraschend Insolvenz angemeldet hatte, war die weitere Entwicklung zunächst unklar.
„Dank des Einstiegs von INROS LACKNER konnten rund 220 Arbeitsplätze bei der neuen pbr |architekten ingenieure gmbh, an den Standorten Osnabrück, Hamburg, Magdeburg, Jena und Hannover erhalten werden,“ teilte die pbr nun in ihrer aktuellen Pressemitteilung mit und schreibt weiter: „Oliver Langhammer [nun Geschäftsführender Gesellschafter der neuen pbr | architekten ingenieure gmbh] ergänzt: ‚Unsere Auftraggeber können sich darauf verlassen, dass wir weiterhin Projekte in höchster Qualität realisieren – jetzt mit noch stärkerem Rückhalt.‘ “
Auch in einem Schreiben an die Stadtverwaltung Schwelm bekräftigte die pbr |architekten ingenieure gmbh die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt Schwelm bei diesem Projekt.
Bürgermeister Stephan Langhard freut sich über diese Entwicklung: „Mit der pbr AG hatten wir uns damals einen starken Partner mit an Bord geholt, der uns gerade mit dem Entwurf für das neue Mehrzweckschwimmbad überzeugt hatte. Nach der Insolvenzmeldung aus dem Sommer, sehen wir es sehr positiv, dass die pbr mithilfe ihres neuen Partners weiterhin für unser Bauprojekt zur Verfügung steht und auch bei den nächsten Planungsschritten mit an Bord sein wird.“
Die vollständige Pressemitteilung der pbr | architekten ingenieure gmbh mit dem Titel: „pbr neu aufgestellt: Zukunft gesichert“, kann über den Pressekontakt des Planungsbüros bezogen werden.
(Schwelm, den 30. September 2025)

