Städtische Musikschule Schwelm feiert gelungene Premiere und große Erfolge bei „Jugend musiziert 2026“

Gleich zwei besondere Ereignisse innerhalb weniger Wochen prägten die Teilnahme der Städtischen Musikschule Schwelm am Wettbewerb „Jugend musiziert 2026“ – und beide hätten erfolgreicher kaum verlaufen können.

Am 25. Januar 2026 feierte die Musikschule Schwelm eine ganz besondere Premiere. Erstmals trat sie auch als Gastgeber bei dem renommierten Musikwettbewerb auf. In den Räumlichkeiten des Kulturhauses wurden die Siegerinnen und Sieger in der Wertungskategorie „Drum-Set-Pop“ ermittelt.   

Am Wettbewerbstag empfing Jiří Schneider, Leiter der Musikschule, die sechs jungen Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger mit ihren Familien sowie die vierköpfige Jury und freute sich zudem über zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Involviert und stark engagiert war dabei auch der Förderverein der Musikschule, der nicht nur beim Aufbau des umfangreichen Schlagzeug-Setups und der professionellen Audiotechnik half, sondern auch die Logistik und Bewirtung übernahm. Während der sogenannten Gesundheitsraum der VHS im 2. Stock der Ort war, an dem die Zuhörenden und die Jury den Darbietungen der jungen Künstlerinnen und Künstlern lauschten, boten die Unterrichtsräume der Musikschule eine Etage höher den optimalen Platz, an dem sich die Vorspielenden und die Juroren vorbereiten und zurückziehen konnten.

Für die Musikschule Schwelm trat Jonathan Nölle an, der von seinem Schlagzeuglehrer Philip Coenen intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet worden war. Auf seinem Programm standen unter anderem „By the Way“ von den Red Hot Chili Peppers sowie eine freie Improvisation. Mit großer Spielfreude begeisterte Jonathan sowohl Jury als auch Publikum und erzielte mit 24 Punkten die höchste Wertung des gesamten Wettbewerbstages. Damit gewann er die Altersgruppe 1B. Für ihn war dieser Tag gleich doppelt besonders, denn er feierte am Wettbewerbstag gleichzeitig seinen zehnten Geburtstag. Da in dieser Altersgruppe keine Weiterleitung zum Landeswettbewerb möglich ist, endete für ihn die Wettbewerbsteilnahme an dieser Stelle. Sein gutes Abschneiden und sein Talent zeigen aber, dass in den kommenden Jahren bei den weiterführenden Wettbewerben durchaus mit ihm zu rechnen ist.

Auch die anderen Teilnehmenden schnitten mit guten Bewertungen ab. So erreichte Henrik Cornelius Grenzmann, ebenfalls in der Altersgruppe 1B, einen ersten Platz. In der Altersgruppe II traten Maximilian Justus Rotmann sowie Emilia Blümel, die einzige Schlagzeugerin des Wettbewerbs, an. Beide überzeugten mit sehr groovigen Stücken, unter anderem von Patrick Metzger, und erspielten sich jeweils einen ersten Platz. In der Altersgruppe IV setzten sich Keno Rothholz und Felix Tiedemann mit Werken von Dave Weckl, Rage Against the Machine, und Charles Wilcoxon bis an die Spitze durch und erreichten jeweils den ersten Platz.

Die Premiere der „Drum-Set-Pop“-Wertung in Schwelm wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg wahrgenommen. Besonders die angenehme Atmosphäre, die hervorragende Organisation und der reibungslose Ablauf wurden mehrfach ausdrücklich von den Anwesenden gelobt.


Schwelmer Musikschule auch in der „Klavier“-Kategorie ganz vorne

Eine Woche später, am 31. Januar 2026, war die Musikschule Schwelm erneut bei „Jugend musiziert“ vertreten – diesmal in der Kategorie „Klavier“. Die Wertungsvorspiele fanden in der Musikschule Iserlohn statt. Für Schwelm traten Philip Sommerfeld und Eva Korn aus der Klavierklasse von Frau Kaung Ae Lee an.

Besonders in der Altersgruppe IV war die Konkurrenz außergewöhnlich groß und leistungsstark. Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin, Sergei Rachmaninow, Wolfgang Amadeus Mozart sowie Billy Joel konnten sich beide hervorragend behaupten und erspielten einen ersten und einen zweiten Platz.

Abschluss-Konzert am 7. März im LEO-Theater

Mit diesen Leistungen kann die Musikschule durchaus stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte sein. Deswegen werden diese herausragenden Leistungen auch noch einmal extra gefeiert. Am 7. März 2026 findet um 11 Uhr im Schwelmer LEO-Theater ein besonderes Konzert statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Städtischen Musikschule Schwelm, die bei Jugend musiziert 2026 hervorragende Ergebnisse erzielt haben und an diesem Vormittag geehrt werden. Ergänzt wird das Programm durch weitere Schülerinnen und Schüler sowie Ensembles und Bands der Musikschule Schwelm. Ein Dank geht auch wieder an die Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, die die Veranstaltung erneut als Sponsor unterstützt.


(Schwelm, den 10. Februar 2026)

Die jungen Teilnehmer der „Drum-Set-Pop“-Kategorie beim „Jugend musiziert“-Wettbewerb im Kulturhaus in Schwelm. V.l.n.r. hinten: Maximilian Justus Rotmann, Keno Rothholz, Felix Tiedemann; v.l.n.r. vorne: Emilia Blümel, Jonathan Nölle, Henrik Cornelius Grenzmann / Bildnachweis: Stadtverwaltung Schwelm, Jiří Schneider
Am 25. Januar feierte Jonathan Nölle, ein Schüler der Städtischen Musikschule Schwelm, nicht nur seinen 10. Geburtstag, sondern auch den 1. Platz in der Altersgruppe 1B in der Kategorie „Drum-Set-Pop“ des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“. / Bildnachweis: Stadtverwaltung Schwelm, Jiří Schneider
Erfolgreich in der Kategorie „Klavier“ für die Städtische Musikschule Schwelm: Eva Korn (links) und Philip Sommerfeld (rechts) mit ihrer Klavierlehrerin Frau Kaung Ae Lee (Mitte). / Bildnachweis: Stadtverwaltung Schwelm, Jiří Schneider