Seit Juli 2025 gibt es in Schwelm eine wichtige neue Anlaufstelle: Als Verfahrenslotsin begleitet, berät und unterstützt Fiona Möller Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre, die von einer (drohenden) Behinderung betroffen sind sowie deren Angehörige. Auch Institutionen wie Schulen, Kindertagesstätten oder Beratungsstellen können sich mit ihren Anliegen an sie wenden.
Das Angebot der Verfahrenslotsin ist kostenlos, freiwillig und vertraulich. Auf Wunsch kann es auch anonym behandelt werden.
Möller bietet dabei verschiedene Arten von Unterstützungsleistungen an. Ihre Aufgaben reichen von der Begleitung zu Terminen und Gesprächen, über Hilfe bei Anträgen und Formularen bis hin zur Unterstützung bei Hilfeplangesprächen und Klärungsprozessen. Außerdem vermittelt sie zwischen Einrichtungen, Diensten und Ämtern und hilft bei der Kommunikation aller Beteiligten, insbesondere, wenn Unklarheiten oder Konflikte entstehen.
Darüber hinaus berät sie zu passenden Hilfs- und Unterstützungsleistungen, informiert über Ansprüche, Rechte, Pflichten, Fristen und Abläufe und ist behilflich dabei, die richtigen Ansprechpartner zu finden.
Das Ziel der Verfahrenslotsin ist es, Familien den Zugang zu Leistungen so einfach wie möglich zu machen und sicherzustellen, dass sie über alle relevanten Ansprüche informiert sind.
„Viele Ratsuchende empfinden eine solche Begleitung als große Entlastung. Oft ist es schwierig, sich im umfangreichen und komplexen System von Unterstützungs- und Beratungsangeboten zurechtzufinden. Meine Unterstützung hilft dabei, den Überblick zu behalten, passende Ansprechpartner zu finden und Abläufe verständlicher zu machen“, beschreibt Fiona Möller ihre Arbeit.
Die bisherige Resonanz ist sehr positiv und vielen Ratsuchenden konnte durch das neue Angebot wirksam geholfen werden.
Sprechzeiten der Verfahrenslotsin:
Montag: 08.00 bis 13.00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 08:00 bis 15:00 Uhr
Für eine Terminvereinbarung und weitere Informationen steht die Verfahrenslotsin Fiona Möller gerne zur Verfügung: Tel: 02336 / 801-321, f.moeller(at)schwelm.de
(Schwelm, den 12. Dezember 2025)

