Wenn draußen die Lichter der Vorweihnachtszeit das Haus Martfeld festlich erstrahlen lassen, wird drinnen die Musik „Königlich-Kaiserlich“. So lautet der Titel des 2. Konzerts der beliebten Kammermusik-Reihe „Martfeld Klassik“, welches am 30. November, um 17 Uhr (Einlass, 16.30 Uhr) im Veranstaltungssaal von Schwelms altem Rittergut stattfindet.
Wieder lädt das Martfeld-Quartett zu einem ganz besonderen Abend der feinen Töne ins historische Schwelmer Wahrzeichen ein. Die Streicher-Besetzung um Organisator Liviu Neagu-Gruber präsentiert dabei königliche Eleganz und kaiserliche Klangpracht. Auf dem Programm stehen Meisterwerke, die einst an den Höfen Europas erklangen (oder zumindest dafür gedacht waren) und bis heute mehr als nur musikgeschichtliche Bedeutung haben.
Fürstlich vorgetragen, sorgen die vier Musikerinnen und Musiker des Kammermusik-Quartetts, bestehend aus Liviu Neagu-Gruber (Violine), Axel Hess (Violine), Ayane Koga (Viola) und Hyeonwoo Park (Violoncello) für einen Abend im musikalischem Glanz der alten europäischen Monarchien.
Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Bologne Chevalier de Saint-Georges, George Enescu sowie das „Preußisches Quartett Nr. 1“ von Wolfgang Amadeus Mozart und das „Kaiserquartett“ von Joseph Haydn.
Inspiriert vom berühmten Bonmot Friedrichs des Großen (1712 bis 1786) – „Man sagt, dass wir Könige Gottes Ebenbilder auf Erden sind. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.“ – lädt der Abend zu einer ebenso eleganten wie augenzwinkernden Reflexion über Anmut, Macht und musikalisches Erbe ein.
Herzliche Einladung zu einem mitreißenden Kammerkonzert voll musikalischer Verzauberung und historischer Hofmusik.
Tickets für Erwachsene kosten 18 Euro im Vorverkauf oder 20 Euro an der Abendkasse. Schüler*innen, Studierende und Inhaber*innen der Ehrenamtskarte zahlen 13 Euro und Besitzer*innen eines Schwelm-Passes oder Juleica-Ausweises zahlen nur 10 Euro. Die Eintrittskarten sind direkt im Haus Martfeld erhältlich (Bestellung per Tel. über 02336 9144-37 oder -38 oder per E-Mail an hausmartfeld(at)schwelm.de) in der Stadtbücherei im Kulturhaus sowie online auf EnnepeRuhr-Live.de.
Ein Dankeschön geht auch an Schwelms Ehrenbürger Wilhelm Erfurt, der die „Martfeld Klassik“-Konzerte großzügig mit seinem Sponsoring unterstützt.
(Schwelm, den 18. November 2025)

