Postfächer im Schwelm Center stehen ab November wieder zur Verfügung

„Die Kreisstadt des Ennepe-Ruhr-Kreises ohne eigene Postfach-Anlage ist für mich undenkbar,“ beschreibt Bürgermeister Stephan Langhard seine Empfindungen nach der drohenden Beendigung des Angebots. Bereits Ende Juli fand daraufhin auf Einladung des Bürgermeisters ein „Krisen-Gipfel“ aller Beteiligten statt und das mit Erfolg! Teilnehmer waren unter anderem neben dem Bürgermeister und dem Wirtschaftsförderer der Stadt Schwelm, Oliver Kochs, auch Jan-Christoph Wolber, Politikbeauftragter für NRW bei der DHL Group, sowie Maik Disch von der Maximilian Kehl GmbH, als Inhaber des Schwelm Centers.

Die Deutsche Post informierte die Mieter der Postfächer nun darüber, dass eine Neueröffnung der Postfachanlage seitens der Deutschen Post für Anfang November vorgesehen ist.

Nachdem im März nach einem Brand im Schwelm Center die Postfachanlage von der Deutschen Post abgebaut wurde, entschied sich etwas später das Unternehmen den Standort komplett aufzugeben. Für die Nutzer der Postfächer hätte dies konkret bedeutet, dass es keine weitere Möglichkeit gegeben hätte Postfächer der Deutschen Post in Schwelm nutzen zu können. Auch die Stadtverwaltung gehörte zu den Betroffenen.

„Zu diesem Sachverhalt hatten mich in den vergangenen Monaten auch viele Beschwerden erreicht, sodass ich mich freue, dass das Problem nun gelöst ist,“ so Bürgermeister Stephan Langhard.

„In den stattgefundenen Gesprächen konnten alle Beteiligten ganz konkret ihre Gründe und Wünsche auf den Tisch legen. Wie sich in der Folge herausstellte, ließ sich zwischen dem Betreiber des Schwelm Centers und der Deutschen Post eine zufriedenstellende Lösung für den Erhalt der Postfächer finden“, so Bürgermeister Langhard weiter.

Mit dem Verlauf der Gespräche und dem Ergebnis zeigte sich Bürgermeister Stephan Langhard sehr zufrieden. „Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger diese Postfächer weiter nutzen können. Mir zeigt dieser Vorfall deutlich, dass man im gemeinsamen Gespräch immer auch Lösungen für ein aufkommendes Problem finden kann, sofern alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Dafür danke ich ausdrücklich den beteiligten Vertreter der Immobilie und der Deutschen Post.“


(Schwelm, den 20. Oktober 2025)