Bewohnerparkausweis beantragen geht jetzt auch online

Bewohnerparkausweise können ab sofort bei der Stadt Schwelm auch online beantragt werden.

Der Dienst umfasst sowohl die Erstbeantragung als auch die Verlängerung, jeweils wahlweise für ein Jahr oder zwei Jahre. Auch Änderung können online durchgeführt werden, beispielsweise, wenn das Kennzeichen gewechselt oder ein Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet in Schwelm stattgefunden hat. Ebenso ist es möglich, Ersatz zu beantragen, falls der bisherige Bewohnerparkausweis verloren wurde.

Weitere Informationen sowie den Zugang zum neuen Service-Angebot finden Sie auf der städtischen Webseite unter folgendem Link: https://www.schwelm.de/rathaus/buergerservice/dienstleistungen-von-a-z/dienstleistungen/show/bewohnerparkausweis

Den direkten Zugang zum Service-Portal finden Sie hier: https://vois.buergerdienste-online.de/parken/webclient/app/m/5954024/parkausweis

Der Parkausweis wird per E-Mail geschickt und als PDF-Datei zur Verfügung gestellt und muss dann gut lesbar, am besten als Papierausdruck, hinter die Windschutzscheibe gelegt werden.

Wer das neue Online-Angebot nicht nutzen möchte oder kann, kann diese Dienste auch weiterhin nach Terminvereinbarung oder in der offenen Sprechstunde im Service Center Schwelm wehrnehmen.

Die Kosten für die Beantragung eines Bewohnerparkausweises, egal ob online oder persönlich im Service Center, sind gleich.

(Schwelm, den 10. Oktober 2025)