Bewohnerparkausweis beantragen


Terminvergabe | Bewohnerparkausweis als Online-Dienst


Allgemeine Informationen

Wer im Bereich eines Bewohnerparkgebietes gemeldet ist, kann einen Bewohnerparkausweis erhalten.

Die antragstellende Person muss ein eigenes oder fremdes Fahrzeug dauerhaft nutzen und darf weder eine Garage noch einen Stellplatz angemietet haben.

Der Anspruch erstreckt sich auf einen Parkausweis. 

 

Verfahrensablauf

Wird der Bewohnerparkausweis online beantragt, wird er zum Selbstausdruck als PDF-Datei per eMail zugeschickt.

Um einen Bewohnerparkausweis persönlich im Servicecenter zu beantragen, benötigen Sie einen Termin. 

Finden Sie keinen passenden Termin, können Sie täglich im Servicecenter in der „schnellen Stunde“ zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr ohne Termin vorsprechen, um den Bewohnerparkausweis zu beantragen.

 

Voraussetzungen

Der Antragsteller/die Antragstellerin muss in einer Bewohnerparkzone gemeldet sein.

Das Fahrzeug muss dauerhaft genutzt werden.

Eine Garage oder ein Stellplatz dürfen nicht vorhanden sein

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

Ausweisdokument

Kennzeichen (Fahrzeugschein)

 

 

Ähnliche Dienstleistungen:
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Parkausweis ersetzen

  • Ausstellung eines Bewohnerparkausweises ein Jahr                  30,70 Euro
  • Ausstellung eines Bewohnerparkausweises zwei Jahre             61,40 Euro

Straßenverkehrsordnung (STVO)

Kontakt

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