Preisträger im Martfelder Gewölbe

Freitag, 24. November 2023

Dmytro Geshengorin, Christiane Heller und Sophia Kirst sind die diesjährigen Gewinner des „Kunstpreises Ennepe-Ruhr“. Alle drei zeigen ab dem 26. November unter dem Titel „Zum Glück noch etwas Zeit“ eine repräsentative Auswahl ihrer Werke in den Studio Räumen von Haus Martfeld in Schwelm.

Heller und Kirst verwenden Tusche für ihre Arbeiten. Erstere zeichnet in filigran-fantastischem Stil Motive aus dem „Lebensbereich von Insekten und Kleinstlebewesen“ (C.H.), Kirst fügt transparentfarbige figurativ-gestische Körper zu ornamentalen Formationen, u.a. durch Ballettszenen Pina Bauschs inspiriert.

Geshengorins künstlerisches Werkzeug ist die Kamera, mit der er in Fotoserien unterschiedliche Themen bearbeitet. Z. B. „Tribunal der Tiere“, eine Folge von sechzehn nahsichtigen Tierportraits, für die er ausgezeichnet wurde.

Die Schwelmer Schau bietet Überraschendes, da hier die Künstlerinnen und der Künstler viel ‚Raum‘ haben, ihr Repertoire zu präsentieren.

Vernissage am 26. November um 11 Uhr mit Grußworten von Landrat Olaf Schade sowie Bürgermeister Stephan Langhard. Einführung durch Dr. Bärbel Jäger, Leiterin von Haus Martfeld. Musikalische Begleitung: Yoshino. Ausstellungsdauer bis 28. Januar 2024

Schwelm, den 24. November 2023