Märkisches Gymnasium: Wieder viele Pakete für Rumänienhilfe gepackt

Montag, 11. Dezember 2023

Ein schönes Foto von einer großartigen Hilfsaktion entstand am Nikolaustag 2023 im Atrium des Märkischen Gymnasiums Schwelm. Wieder einmal hatten Schüler*innen und Eltern zahlreiche Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, aber auch mit Spielsachen und Weihnachtsüberraschungen gepackt und unter den festlich geschmückten Weihnachtsbaum gestellt. Michael Margraf von der Rumänienhilfe aus Solingen holte die Pakete wie auch schon in den Vorjahren persönlich ab. Unterstützt von einer „starken Truppe“ türmten sich die Pakete schnell in seinem Anhänger. Auch ein gespendetes Fahrrad fand dort seinen Platz. Von Solingen aus übernimmt nun ein rumänischer Transportunternehmer die Fracht und bringt sie nach Furnicosi, einem Dorf am Rande der Karpaten.

Wohl zum letzten Mal begleitete Margot Rändel die von ihr seit vielen Jahren tatkräftig unterstützte Weihnachtsaktion. Ihr Organisationstalent und unermüdliches Engagement für die gute Sache wird nicht so leicht zu ersetzen sein. Das zeigte sich schon einen Tag später, als ein verwaistes Päckchen vor der Hausmeisterloge stehengeblieben war und den Abtransport am Nikolaustag knapp verpasst hatte. Ohne viel Aufhebens sorgte Frau Rändel persönlich dafür, dass das Paket noch rechtzeitig nach Solingen gelangte, um pünktlich zu Weihnachten auf einem Gabentisch in Furnicosi zu stehen.

(Eine Pressemitteilung des Märkischen Gymnasiums Schwelm)

Schwelm, den 11. Dezember 2023