„Das macht, bitte, 34 Euro und 37 Cent“: Bürgermeister kassierte bei Lidl für guten Zweck / Neue ALDI- und LIDL-Filialen an Viktoriastraße sind großräumig, hell und energieeffizient

Freitag, 10. November 2023

Gestern haben die Discounter LIDL und ALDI auf dem ehemaligen Zassenhaus-Gelände an der Viktoriastraße ihre neuen Filialen eröffnet. Ab 7 Uhr strömten die Kundinnen und Kunden in die einladend geräumigen und hellen Geschäfte.

Um 9 Uhr staunten die LIDL-Kunden nicht schlecht, bediente dort doch Bürgermeister Stephan Langhard höchstpersönlich eine der Kassen und zog ruhig und freundlich einen Artikel nach dem anderen über den Scanner. Bananen, Spitzkohl und dann folgten ja auch Quark, Wein und was die Bürger sonst noch alles auf das Kassenband gelegt hatten. Die fanden das Engagement von LIDL und Stephan Langhard durchweg gut und sagten das auch deutlich.

Gern hatte der Bürgermeister eingewilligt, sich an der Aktion „Kassieren für den guten Zweck“ zu beteiligen, die LIDL seit langem im Rahmen von Neu- und Wiedereröffnungen durchführt und mit der der Discounter einen deutlichen sozialen Akzent setzt. In kurzer Zeit hatte das Stadtoberhaupt 548,83 Euro „kassiert“ und Lidl rundete diese Summe auf 1000 Euro auf, die nun dem Schwelmer Kinderschutzbund zugutekommen.

Tags zuvor hatten Jörg Beensen Leiter Immobilien bei LIDL, und Marco Miete, Bereichsleiter Immobilien und Expansion von ALDI Nord, alle am Projekt Beteiligten zu einem Pre-Opening eingeladen. Beide hoben die ökologische Bauweise und Energieeffizienz ihrer neuen Filialen mit Wärmerückgewinnungsanlagen und Verzicht auf fossile Brennstoffe sowie mit Photovoltaik und Grün auf den Dächern hervor. Im Umfeld wurden Grünflächen angelegt, neue Bäume gepflanzt und es gibt Blühwiesen mit Insektenhotels. Die Baumaßnahme sei ohne zeitliche Verzögerung abgeschlossen worden und die Gespräche mit der Stadt seien immer positiv und zielgerichtet verlaufen.

Bürgermeister Stephan Langhard erinnerte an die Entwicklung des ehemaligen Geländes, auf dem von 1877 an bis Anfang der 2000er Jahre das renommierte Unternehmen Zassenhaus tätig gewesen war – als großer Arbeitgeber der Stadt und bekannt für seine Haushaltsprodukte. Erworben wurde das Areal dann vom Schwelmer Unternehmer Burkhard Pass.

Seit 2017 liefen Gespräch über eine neue Nutzung des Grundstücks. 2021 wurde der städtebauliche Vertrag geschlossen, 2022 die Baugenehmigung erteilt. Anfang dieses Jahres begannen die Bauarbeiten samt Errichtung des Kreisels, der, so der Bürgermeister, „eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation an dieser Stelle bedeutet“. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Partnern sei „beispielhaft“. In diesem Zusammenhang dankte er auch Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Haus wie z.B. Tanja Hühner als Leiterin des Fachbereichs Planen, Bauen, Umwelt und ihrem Vorgänger Wilfried Guthier, der inzwischen im Ruhestand ist.

Danach stellten sich beide Märkte, die sich 190 Parkplätze und vier E-Ladesäulen teilen, in separaten Führungen vor und alle Gäste konnten einen überzeugenden Eindruck von der Geräumigkeit, Helligkeit und Freundlichkeit der großen Läden gewinnen, in denen neben dem umfassenden Warensortiment, das man weiträumig überblicken kann, viel Wert auf breite Gänge gelegt wird, damit Kunden in Ruhe und ohne Gedränge ihren Einkauf erledigen können. Im Rahmen der Führungen gewann man auch Einblicke in Bereiche wie Lager und Kühlung, erfuhr Wissenswertes über die Lieferlogistik und ebenso über Wertstoffwiederverarbeitung und Nachhaltigkeit, so u.a. beim Umgang mit Pfandflaschen und Warenkartons.

Schwelm, den 10. November 2023